apricum: Verweise unterschiedlich gestalten

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Verweise auf meiner Seite unterschiedlich gestalten.

Die Schriftlinks sind wie folgt definiert:
a {color: #376D9C; text-decoration: none;}
a:link {color: #376D9C}
a:visited {color: #376D9C}
a:active {color: #FFFFFF}
a:hover{color: #FFFFFF; background-color: #376D9C;}

Für Verweise als Bilder stört mich allerdings die Hintergrundfarbe, die unter a:hover angegeben ist, da der Hintergrund der Seite Weiß ist. Nun habe ich probiert, dem Link eine andere "class" zuzuweisen, aber das will nicht funktionieren.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
apricum

1. hi,

ich möchte gern die Verweise auf meiner Seite unterschiedlich gestalten.

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Für Verweise als Bilder stört mich allerdings die Hintergrundfarbe, die unter a:hover angegeben ist, da der Hintergrund der Seite Weiß ist. Nun habe ich probiert, dem Link eine andere "class" zuzuweisen, aber das will nicht funktionieren.

apricum,
    Du möchtest also img-Elemente innerhalb von a-Elementen selektieren – mit dem Nachfahrenselektor [CSS2]

Siehe auch: <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren> [SELFHTML]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. apricum,
      Du möchtest also img-Elemente innerhalb von a-Elementen selektieren

Ich glaube, er will wissen, was eine "Klasse" ist. Die Bildergeschichte hat er nur erwähnt, weil es aus seiner Sicht die einzige Möglichkeit ist, die Links verschieden zu gestalten.

Zu den Klassen. Grob gesagt kannst Du das folgendermaßen machen:

<a class="black" href="ziel.html">schwarzer Link</a>
      <a class="red" href="ziel.html">roter Link</a>

In die CSS-Datei kommt dann sowas wie:

a.black {
        color: #000;
      }
      a.black:hover {
        text-decoration: underline;
      }

.
      .
      .

a.red {
        color: #F00;
      }
      a.red:hover {
      }

Vielleicht solltest Du jedoch das Thema Klassen genauer durcharbeiten, wenn Du ernsthaft vorhast, viel mit CSS zu machen. Wenn es sich auf die Links beschränkt, brauchst Du es nicht wirklich zu verstehen.

Lutz

1. Lutz,

Ich glaube, er will wissen, was eine "Klasse" ist.

Glaub ich nicht.

Die Bildergeschichte hat er nur erwähnt,

weil er genau damit das Problem hat: „für Verweise als Bilder stört mich allerdings die Hintergrundfarbe“.

weil es aus seiner Sicht die einzige Möglichkeit ist, die Links verschieden zu gestalten.

Genau deshalb meine Antwort, um seine Sicht zu erweitern.

Live long and prosper,
        Gunnar

PS.

<a class="black" href="ziel.html">schwarzer Link</a>
        <a class="red" href="ziel.html">roter Link</a>

Die ist bewusst, dass die Benennung von Klassen nach der derzeit gewünschten Darstellungsweise nicht sinnvoll ist?

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Wenn es sich auf die Links beschränkt, brauchst Du es nicht wirklich zu verstehen.

Lutz,
        Was bitte sollte das denn?

Was ist denn für dich der Sinn von SELFHTML („Die Energie des …“ – na?) und diesem Forum?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
      3. Oh man...

... um das mal aufzuklären:
        Klassen habe ich schon benutzt, nur noch nicht bei Verweisen.
        Also genau das hier habe ich gesucht:

}

Vielleicht solltest Du jedoch das Thema Klassen genauer durcharbeiten, wenn Du ernsthaft vorhast, viel mit CSS zu machen. Wenn es sich auf die Links beschränkt, brauchst Du es nicht wirklich zu verstehen.

Lutz

Danke, aber CSS benutze ich schon länger, wenn auch als Laie
        und mehr als mich stückchenweise da durchzuarbeiten, soweit es meine
        Zeit erlaubt, kann ich nicht tun. Das dabei Fragen entstehen,
        wirst du mir ja wohl zugestehen.

Viele Grüße
        apri (im Übrigen weiblich, auch wenn das natürlich aus dem Bisherigen nicht hervor ging)

1. Also genau das hier habe ich gesucht:

}

Schön, dass ich Dir helfen konnte ;)

Das dabei Fragen entstehen, wirst du mir ja wohl zugestehen.

Ich habe Dich doch garnicht dafür kritisiert. Nur ist diese Linkformatierung etwas, was sehr häufig auch von Leuten verwendet wird, die sonst gar kein CSS benutzen. Es lässt sich auch alles unsauber in HTML formatieren, z.B. mit

<body bgcolor="FFFFFF"> ...
          nur eben die Links nicht, da muss CSS her. Darum fragen auch viele danach, die eigentlich gar nichts von CSS verstehen (wollen). Daher meinte ich es nur gut, wenn ich Dir geraten habe, Du sollst je nachdem, ob du noch was Anderes mit CSS machen willst das Kapitel "Klassen" lesen, oder einfach nur den Code verwenden ohne ihn zu verstehen.
          Sorry, falsch Du dich angegriffen gefühlt hast, war nicht so gemeint.

im Übrigen weiblich

Schön, dass sich auch immer mehr Mädels für PCs etc. interessieren und dass das ganze Thema nicht mehr als Jungen-Spinnerei abgetan wird. Weiter so!

Lutz

1. Hallo Lutz.

Es lässt sich auch alles unsauber in HTML formatieren, z.B. mit

nur eben die Links nicht, da muss CSS her.

Das stimmt leider nicht.

Daher meinte ich es nur gut, wenn ich Dir geraten habe, Du sollst je nachdem, ob du noch was Anderes mit CSS machen willst das Kapitel "Klassen" lesen, oder einfach nur den Code verwenden ohne ihn zu verstehen.

Letzeres sollte man tunlichst vermeiden und immer versuchen, zu verstehen, was man anwendet.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            MathML fetzt
            1. Es lässt sich auch alles unsauber in HTML formatieren, z.B. mit

Das stimmt leider nicht.

Was willst Du mir damit sagen? Das man es nicht machen SOLLTE, weil es nicht dem Standart entspricht? Das weiss ich, aber einige (viele) haben es imemr shcon so gemacht und machen es immer noch:
              http://www.google.de/search?hl=de&q=%3Cbody+bgcolor%3D&meta=   ;)

Daher meinte ich es nur gut, wenn ich Dir geraten habe, Du sollst je nachdem, ob du noch was Anderes mit CSS machen willst das Kapitel "Klassen" lesen, oder einfach nur den Code verwenden ohne ihn zu verstehen.

Letzeres sollte man tunlichst vermeiden und immer versuchen, zu verstehen, was man anwendet.

Meine Rede. Dir auch einen schönen Sonntag!

Lutz

1. Hallo Lutz.

Es lässt sich auch alles unsauber in HTML formatieren, z.B. mit

Das stimmt leider nicht.
                Was willst Du mir damit sagen?

Dass es auch ohne CSS leider möglich ist, Links in maximal drei der üblichen Stati zu formatieren.

Das man es nicht machen SOLLTE, weil es nicht dem Standart entspricht?

Ich weiß nicht, was die Verwendung dieser veralteten Attribute mit Kunst zu tun haben soll.
                Aber nein, das ist wenig relevant. Standards sind schön und gut, doch wenn der Sinn dahinter nicht erkannt wird, nützen sie alle nichts.
                Eine sinnvolle Strukturierung sowie Separation von Inhalt- und Layout-beschreibenden Teilen ist meiner Meinung nach wichtiger, als das sture Einhalten der Empfehlungen des W3C.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                MathML fetzt
  3. Ah - prima! Vielen Dank!
    Werde es gleich ausprobieren :-)

lg apricum