Webseite in Tschechisch
Knut Petrauschke
- sonstiges
Hallo NG,
ich bin gerade dabei eine mehrsprachige webseite zu erstellen.
Folgendes problem dabei:
ich habe den tschechischen Tastaturtreiber eingestellt, mir das entspr. Layout der tastatur besorgt und los.
Die seite sieht auf einem Windows XP-rechner ok aus, d.h. die zeichen werden korrekt dargestellt.
Als ich aber nun die Seiten auf verschiedenen Win98-Pc angesehen habe, stehen an Stelle einiger tschechischer Zeichen nur kleine Rechtecke oder Striche.
Was mach ich falsch? Oder besser wie kann ich das richtig machen?
Den zeichensatz hab ich schon mal umgestellt z.B. auf UTF-8, wie er bei vielen Tschechischen Seiten steht(im Quelltext)steht, ohne Erfolg.
Ich arbeite mit NOF MX Version 6.10
MfG Knut Petrauschke
echo $begrüßung;
Als ich aber nun die Seiten auf verschiedenen Win98-Pc angesehen habe, stehen an Stelle einiger tschechischer Zeichen nur kleine Rechtecke oder Striche.
Da wirst du das gleiche Problem wie hier haben: http://?t=114983&m=733974#nachricht.
Dein Font enthält für diese Zeichen einfach keine Darstellungsanweisungen (kein Glyph).
Was mach ich falsch? Oder besser wie kann ich das richtig machen?
Einen Font besorgen, der das Problem nicht hat. Im angeführten Gesprächstfaden sind einige Links enthalten.
Den zeichensatz hab ich schon mal umgestellt z.B. auf UTF-8, wie er bei vielen Tschechischen Seiten steht(im Quelltext)steht, ohne Erfolg.
Die HTTP_Headerangabe, die der Server sendet ist entscheidend. Die Meta-Angabe im HTML-Header wird nur verwendet, wenn der Server keine Angabe macht, und auch wenn die Seite lokal gespeichert ist.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
kleine Nachfrage, weils mich auch interessiert:
Die HTTP_Headerangabe, die der Server sendet ist entscheidend. Die Meta-Angabe im HTML-Header wird nur verwendet, wenn der Server keine Angabe macht, und auch wenn die Seite lokal gespeichert ist.
ich dachte immer, der Webserver liest (bei entsprechender Konfiguration) die Metatags mit dem Attribut HTTP-EQUIV aus und generiert daraus HTTP-Headerangaben? Oder ist das nur ein frommer Wunsch von mir?
Gruß
Wurf
echo $begrüßung;
ich dachte immer, der Webserver liest (bei entsprechender Konfiguration) die Metatags mit dem Attribut HTTP-EQUIV aus und generiert daraus HTTP-Headerangaben? Oder ist das nur ein frommer Wunsch von mir?
Welche Konfiguration wäre das, die das bewirken sollte? (Und bei welchem Webserver?)
Du kannst das ganz einfach selbst nachvollziehen. Webserver gibts umsonst, und das was der Server an HTTP-Headern sendet kann man mit Tools wie livehttpheaders für den FireFox/Mozilla ansehen.
Hi,
Welche Konfiguration wäre das, die das bewirken sollte? (Und bei welchem Webserver?)
ich habe mal kurz nachgeschlagen:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines
aber ob das wirklich von den Webservern umgesetzt wird?
Gruß
Wurf
echo $begrüßung;
ich habe mal kurz nachgeschlagen:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines
aber ob das wirklich von den Webservern umgesetzt wird?
Eben. Unter "Erläuterungen" steht dann auch:
Angaben dieser Art bewirken jedoch selten das Gewünschte, da die gängigen Web-Server die Daten vor dem Übertragen der Datei an den Browser standardmäßig nicht auslesen. Somit liegt es am Browser, solche Meta-Angaben wie HTTP-Header zu interpretieren.
Den letzten Satz betrachte ich aber als fehlerhaft/nicht zutreffend, wenn es um die Zeichenkodierung geht. Da, wie ich hier im Forum gelernt habe, festgelegt ist, dass die Webserver-Angabe bindend ist.
Moin,
Ich würde mir zunächst anschauen, ob dies ein Problem Deines Webservers oder deiner Seiten ist oder ob das ein Problem des Betriebssystems /Browsers ist.
Das bekommst Du relativ einfach raus, in dem Du mal eine tschechische Seite besuchst.
Wenn auf dieser Seite die Darstellung auf allen OS korrekt ist, dann liegt es wohl an den Seiten.
Ursachen hierfürt könnte sein:
1. Du hast deine Seiten mit falschem Zeichensatz gespeichert.
2. Du hast Deinen Server so eingestellt das er die die default einstellungen aus der Konfigurationsdatei sendet. Abhilfe: keine default einstellungen setzen.
Viele Grüße und viel Erfolg TomIRL
Hi Tom,
- Du hast deine Seiten mit falschem Zeichensatz gespeichert.
- Du hast Deinen Server so eingestellt das er die die default einstellungen aus der Konfigurationsdatei sendet. Abhilfe: keine default einstellungen setzen.
meine Seiten sind problemlos darstellbar und mein Server ist wohlkonfiguriert. Ich bin ja auch nicht identisch mit dem Threadstarter :-)
Viele Grüße und viel Erfolg TomIRL
trotzdem danke
Gruß
MrWurf
你好 MrWurf,
Die HTTP_Headerangabe, die der Server sendet ist entscheidend. Die
Meta-Angabe im HTML-Header wird nur verwendet, wenn der Server keine
Angabe macht, und auch wenn die Seite lokal gespeichert ist.ich dachte immer, der Webserver liest (bei entsprechender Konfiguration)
die Metatags mit dem Attribut HTTP-EQUIV aus und generiert daraus
HTTP-Headerangaben? Oder ist das nur ein frommer Wunsch von mir?
Einige machen das, andere nicht. Sie _dürfen_ das tun, müssen es aber nicht.
再见,
克里斯蒂安