Lieber Ashura,
Nein. Sowohl „Englisch“ als auch „Musik“.
Fine!
Wie ist dein bisheriger Eindruck: kommen junge Lehrer allgemein oder in speziellen Fällen besser an, als etwas betagtere?
Nee, das hängt absolut von der Persönlichkeit der Person ab. Ich glaube (denn "wissen" wäre hier sehr falsch!), dass jüngere Kollegen und Kolleginnen eher den Reiz des Neuen mitbringen, der vielleicht eine gewisse Zeit lang einen Sympathie-Bonus bewirkt, aber letzten Endes beurteilen Schüler tatsächlich nicht nur nach Sympathie, sondern auch nach "bei dem/der lernt man was". Es kann sich sogar eine anfängliche Sympathie im Laufe des Schuljahres umkehren, wenn eine Klasse eine starke Hand braucht, die/der junge Kollegin/Kollege aber eher locker mit der Klasse verfährt - und umgekehrt. Ach, das ist ein sehr altes Thema, zu dem Du von drei Lehrern bald fünf Meinungen hören könntest. Und das Gesagte war jetzt nur auf das Gymnasium bezogen. Bei den anderen Schultypen könnte die Situation um Nuancen anders sein.
Meiner Beobachtung nach profitieren die Schüler sehr davon, sowohl mit jungen Menschen, Menschen "mitten im Leben", als auch mit Menschen kurz vor der Pensionierung zusammenzuarbeiten. Die Mischung macht's - wie immer.
Auch wenn manche Menschen sich darüber sehr freuen würden - das mit dem jung aussehen.
Das wirst du auch. Irgendwann.
Warum sollte ich? Ich fühle mich nicht immer exakt so alt, wie ich bin. Manchmal bin ich "drauf wie ein Teeny" (= dämlich und närrisch), manchmal fühle ich mich um Jahre älter (weil wiedermal geistig extrem schwerfällig). Aber alles in Allem bin ich mit meinem Alter nie unzufrieden gewesen... Diesen Jugendwahn überlasse ich gerne anderen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.