Hi Leute,
Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Ich habe vom Dachgeschoss ein Netzwerkkabel bis zum Keller durchgezogen. In beiden Geschossen steht jeweils ein PC und im Keller der DSL-Router von 1&1. Ich wollte damit erstens bezwecken, dass beide PCs ins Internet können, und zweitens auch Daten untereinander getauscht werden können. Den unteren Computer habe ich bereits mit dem Router verbunden (wird auch korrekt angezeigt unter Netzwerkverbindungen) und den oberen PC wollte ich mit Hilfe von Aufputz-LAN-Dosen (mit je zwei Steckplätzen) an den Router anschließen. Sprich ich will eine Dose im Dachgeschoss und eine im Keller an jeweils ein Ende des durchgezogenen langen Netzwerkkabels anschließen. Ein Berater aus dem nächstgelegenen Elektronikgeschäft hat mir gesagt, dass ich von den insgesamt 8 Adern des Netzwerkkabels für jeden Steckplatz jeweils 2 weiße und 2 farbige Adern brauche. Und zwar in der Reihenfolge: Weiß - Farbe(Braun) - Weiß - Farbe (Orange). In welcher Reihenfolge die Farben kommen, meinte er, ist egal. und ich muss die Adern auf die mittleren 4 Pins legen (also 3,6,7 und 8). Ich hab alles so gemacht, wie er sagte, der obere PC erkennt den Router aber nicht. --> Das Problem muss wohl an den Dosen bzw. der verdrahtung liegen.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Nägelein