dedlfix: LAN-Dose: welche Pins?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Mach dir das Leben leicht und insbesondere erweiterungsfähig für die Zukunft, und lege für jede einzelne Buchse in der Dose ein einzelnes 8-adriges Kabel.

Das Stichwort hier lautet Gigabit und das ist bereits Gegenwart.

Ein Berater aus dem nächstgelegenen Elektronikgeschäft hat mir gesagt, [...] auf die mittleren 4 Pins legen (also 3,6,7 und 8).

Der Berater hat keine Ahnung.

Außerdem sind die von ihm genannten Pins falsch. Die gelten für ISDN-Dosen oder analoge Telefone, aber nicht für Netzwerkverbindungen.

Naja, mal abgesehen davon, dass die mittleren Pins 4,5 und 3,6 sind, wird für analoges Telefon i.A. 4,5 verwendet, für ISDN 4,5 und 3,6, für Netzwerk bis 100 MBit 1,2 und 3,6 und für Gigabit 1,2 und 3,6 und 4,5 und 7,8.
Dass immer zwei Adern ein Adernpaar bilden, dass miteinander verdrillt ist, hat mit den elektrischen Eigenschaften von Drähten zu tun. Ein Draht wirkt wie eine Spule. Durch das Verdrillen fließt der Strom auf dem Hinweg "rechtsrum" und auf dem Rückweg durch die andere Ader "linksrum" (und andersrum, da es ja Wechselstrom ist). Dadurch wird die Spulenwirkung des Kabels wieder aufgehoben. Je mehr Weg zurückgelegt wird und auch je mehr Frequenz übertragen wird desto mehr machen sich die negativen Eingenschaften eines Kabels bemerkbar, die Signalqualität leidet darunter. Auf sehr kurzen Wegen und niedrigen Frequenzen reicht teilweise auch ein Flachkabel aus, bei dem alle Adern parallel nebeneinander liegen. Hauptsache die Adern kommen an den richtigen Stellen wieder an. Bei einer Hausverkablung sollte man aber lieber auf die richtige paarweise Verwendung achten. Dass die  Ursache für langsamen Netzverkehr in der schlechten Signalqualität zu suchen ist, teilen einem die Netzwerkkarten nämlich nicht mit.

Ich hab alles so gemacht, wie er sagte, der obere PC erkennt den Router aber nicht. --> Das Problem muss wohl an den Dosen bzw. der verdrahtung liegen.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

3,6 und 7,8 kann nicht gehen. Der eine bekommt zwar das Signal vom anderen und macht sein Kontrolllämpchen an, die Gegenstelle jedoch nicht.

Diese Anleitung hier wurde unlängst gepostet (der Server scheint gerade etwas down zu sein, ich hoffe, das das wirklich die Anleitung ist - ansonsten findest du sie auf der Site aber sicherlich).
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Gestern abend erst war das. Da antwortete auf diesen Link noch ein Server. Ahh, jetzt auch.

echo "$verabschiedung $name";