Hallo Urgixgax,
<object type="application/x-shockwave-flash"
id="demo"
data="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&autostart=yes"
Autostart setzt du auf 'no' statt auf 'yes', dein Sound soll ja erst nach Klick losplärren._____________^^^
width="0" height="0">
<param name="movie" value="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&autostart=yes">
<param name="quality" value="high">
</object>
1.) Ergänze bitte eine ID als Attribut im OBJECT-Element, damit du den Film mit Javascript ansprechen kannst. Den Wert (ich habe 'demo' genommen) kannst du frei wählen.
Bei den "Javasachen" muß ich gänzlich streiken, weil ich da noch weniger von verstehe. Ein Script muß sicher in den "HAED" der Seite?
Wie muß dann ein Link aufgebaut sein, damit die MP3 ertönt?
Da benötige ich nach wie vor Hilfe!
2.) Kopiere dir die Funktion findeFlash() aus meinem LiveConnect-Artikel in einen Javascript-Bereich im Head deiner Seite, dann läuft das auch mit weniger verbreiteten Browsern und Betriebssystemen.
3.) Die Funktion, mit der du den Sound starten kannst, könnte dann so aussehen:
function abspielen () {
var movie = findeFlash('demo');
movie.SetVariable('autostart', 'yes');
movie.Rewind();
}
Diese Funktion platzierst du am besten ebenfalls in den Skriptbereich im Head. Achte dabei darauf, dass der Übergabeparameter der von dir gewählten ID für den Flashfilm entspricht.
4.) Der Link zum Starten des Sounds hätte dann z.B. diese Form:
<a href="javascript:[code lang=javascript]abspielen()
~~~">start</a> [/code]
Das ganze habe ich getestet auf der Grundlage der Version\_0.01 des EMFF, die ich mir vor einem Jahr mal runtergeladen hatte. Wenn Marc da bei seinem Player mittlerweile grundlegend anders arbeitet, könnte es sein, dass es nicht funktioniert.
Eine Möglichkeit, den Sound über Javascript wieder zu stoppen, habe ich übrigens in dieser Version nicht gefunden. Dafür müsste der Stopvorgang im Film über einen separaten Frame ausgelöst werden, den man dann z.B. über JS mit der allgemeinen Flashmetode GotoFrame(Framenumber) anspringen kann. Da müsste man dann ggf. sogar in die Actionscript-Programmierung des Players selbst hinein, was aber möglich ist, da Marc den Quellcode ja auch zur Verfügung stellt:
<http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121753>
Gruß Gernot