Gernot Back: Sound bei onclick im Netscape7.1 als auch Internet Explorer

Beitrag lesen

Hallo Urgixgax,

Wichtig wie gesagt ist, daß beim klicken eines jeden Links im Menü ein Sound einmal zu hören ist.

Also wenn es sich nur um so etwas wie ein Klickgeräusch handelt, ist es wohl besser, wenn du eine Lösung findest, bei der der Player nicht ständig neu geladen werden muss, denn das bringt doch immer eine deutliche Verzögerung mit sich und dann ist der Effekt hin.

Auch weiß ich nicht, ob es da so gut ist, wenn loadSound() im Flashplayer immer wieder neu aufgerufen wird. Das wäre bei meinem Vorschlag aber der Fall. Ich habe nämlich bei meinen Übungen zum Hörverständnis auf http://www.akadaf.de die Erfahrung gemacht, dass da tatsächlich je nach Browser (z.B. bei Opera) die MP3-Datei ein zweites Mal aus dem Netz geladen wird, auch wenn sie bereits im Browser-Cache ist. Das verursacht unnötig Traffic, was bei Klickgeräuschen allerdings leichter zu verschmerzen ist als die durch den erneuten Ladevorgang bedingte Verzögerung.

Für Klicksounds ist es vielleicht dann doch besser, sich einen eigenen kleinen Flashfilm mit direkt integriertem WAV-Sound zu basteln, den man über LiveConnect dann bei Klick auf Links immer wieder neu starten kann ohne ihn neu zu laden.

Gruß Gernot