fastix®: Alternative?

Beitrag lesen

Moin!

Hast du mal probiert, ob das auch funktioniert/stimmt?

Extra für Dich habe ich das jetzt gemacht. Ich nehme richtig an, Du hast es nicht hinbekommen?

system("shellsript.sh 1> logfile.txt 2> errors.txt &");

Tut es prinzipiell. Voraussetzungen: shellscript.sh ist auführbar und in das Verzeichnis in $PATH.

Sonst meinetwegen:
system("./shellsript.sh 1> logfile.txt 2> errors.txt &");

Wie man an einer Unix-Shell Skripte aufruft sollte jedem klar sein, der es tut. Darüber hinaus ist auf unterschiedlichen Unix/Linux-Systemen für normale Benutzer das aktuelle Verzeichnis (".") im Pfad oder nicht. Warum es das für den root hoffentlich nicht ist, erkläre ich Dir gerne für viel Geld.

Test unter http://fastix.dyndns.org/shell/
(Absichtlich kein Link! Quelltexte an Ort und Stelle.)

Kommen wir zum Skript und zum ftp.skript:

shellscript sh: (Mit Zeilenumbrüchen, aber ohne weitere Leerzeilen am Beginn):
#! /bin/sh
cut ftpskript | ftp ftp://user:passwort@server.tld

gleichwertige Alternative:

ftp ftp://user:passwort@server.tld < ftpskript

echo -ne '\nEOT'

fertig.

ftpskript (Mit Zeilenumbrüchen, aber ohne weitere Leerzeilen am Beginn):
cd DeinUploadDir
put Datei
bye

Einige FTP-Clients lassen sich scheinbar nicht das Passwort von hinten durch das Rohr reinblasen- offenbar um das Passwort nicht in der Prozessliste zu kompromittieren- das wird es aber dennoch, wenn man es wie beschrieben aufruft. Mit dem Rest geht es wohl. Hab es grade getestet. Das sind aber jetzt nur marginale Syntax-Fehlerchen. Wenn prinzipilelle Lösungen gesucht werden, dann sollte auch berücksichtigt werden, das nicht wegen jeder kleinen Lösung gleich ein Riesen-Versuchsaufbau gemacht werden kann und das eventuelle kleine Problemchen mit der Syntax selbst zu erkennen sind- oder?

Warum ich im Gegensatz zu manch über Windows und Webserver gar nicht erst nachdenke sollte Dir klar sein. Für diese Art von Webserver gibts doch extra den einzigartigen "24/7-Reebotservice mit 15 Minuten Reaktionszeit".

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development