Ingo Turski: gefragt! Wie Seiten- (& Schriftgröße) festlegen?

Beitrag lesen

Hi,

Ja die Seite kenne ich ja noch von dem Beispiel mit dem Menü (und deinem Pfeil). Das einzige was mir persönlich daran nicht so gut gefällt ist, dass die Textspalte bei einer Viewportbreite von ~ 1000px schon zu breit ist und der "riesige" Wortabstand erleichtert den Lesefluss auch nicht gerade. Ferner bevorzuge ich es, wenn der Seiteninhalt bei Überschreiten des max-width Wertes horizontal zentriert wird.

Nunja, das ist auch Geschmacksache. Ich bevorzuge breitere (aber natürlich nicht zu breite) Texte, um das Scrollen möglchst zu reduzieren. Wenn mal echter Spaltensatz möglich ist, würde ich hier natürlich auch lieber zwei Spalten draus machen.
Und ich mag Blocksatz, auch wenn der Text dann nicht optimal lesbar ist. Aber ich denke, das wäre ein Punkt für eine anzubietene individuelle Usereinstellung.
Bezüglich des Zentrierens kommt es doch sehr auf das Layout an. Bei manchen wirkt sich das sehr positiv aus, bei anderen wiederum ist Linksbündig einfach besser; so auch mMn auf meiner Seite, vor allem wegen dem Hintergrundbild, daß im Firefox bei kleinem Schriftgrad oder wenig Seiteninhalt zu sehen ist.

Genau! Und der erste Eindruck wird durch den Default-Style bestimmt. Dieser sollte sich demnach imho an der "breiten Masse" der zu erwartenden Seitenbesucher orientieren.

Ich sehe das ein wenig anders und finde ene Seite dann optimal, wenn sie in default-Einstellung möglichst für alle Fälle paßt. Das verhindert eine eingeschränkte Nutzbarkeit für weniger erfahrene Besucher. Allein die Wahl der passenden Einstellung könnte diese doch schon überfordern.

Um nochmal auf die Layoutfrage zurückzukommen: Ich habe mich jetzt für die Variante entschieden dem Wrapper eine Breite in EMs und eine max-width von 100% zu geben. Die Spaltenbreiten habe ich mit %-Werten festgelegt. Dies halte ich für den besten Kompromiss.

Zwar nicht verkehrt, aber in sehr kleinen Fenstern dennoch problematisch:
* Wer max-width interpretiert, bekommt u.U. zu schmale Fenster und wäre mit einer min-width besser dran.
* Wer max-width nicht interpretiert, muß unötig horizontal scrollen.

freundliche Grüße
Ingo