Hallo,
So nun kommen wir mal zu meiner Frage. Wie kann ich denn eine Bewerbung schreiben in dem ich nur eine Stelle zur Praktikantin suche? Das ganze sollte wie gesagt im Programmierbereich bzw. Grafikbereich sein.
Generell gilt für Bewerbungen für Praktikas dasselbe wie für Stellen für Jobs: Du musst überzeugend rüberkommen, d.h. die Firma sollte
sich idealerweise danach denken: "Die macht nen prima Eindruck, die laden wir mal ein."
Ich glaube, ich würde den Unternehmen Deiner Wahle einfach mal eine freundliche E-mail schreiben und sie fragen, ob sie überhaupt Praktika anbieten, und wenn ja, warum Du dich für eines interessierst, ggf. was du auf dem Bereich schon gemacht hast.
Obs förmlicher sein muss, hängt sicher vom Unternehmen und der Länge des Praktikums ab, aber das sagt man Dir dann vermutlich ("Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen" heisst dann Lebenslauf usw. Wie sowas dann aussehen muss, dazu gibt es unzählige Ratgeber im Netz).
Die Länge des Praktikums hängt vom Unternehmen ab, auch was Du dir davon erhoffst. Willst Du wirklich was fachliches aus dem Bereich lernen, dann sollten es IMO mindestens ein - zwei Monate sein, oder willst Du nur mal "schnuppern", dann reichen ein paar Tage, um einen allerersten Eindruck zu bekommen, ob das ein Beruf ist, den du machen willst.
Von den paar Bewerbungen, die ich bisher auf den Schreibtisch bekommen habe, kann ich nur soviel sagen: Wichtig ist, Motivation und eigeninitiative zu zeigen. Um ein negativbeispiel zu nennen: Wenn bei mir Eltern potentieller Bewerbunskandidaten anrufen, weil sich der Nachwuchs "ja immer so schwer aufraffen kann", dann ist das nicht unbedingt jemand, den ich mir als hochmotivierten Praktikanten vorstellen kann.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Schöne Grüße,
Jörg
Ganz gut währe dann auch noch, wenn ich das so ein paar Wochen am Stück machen könnte oder eben am WE oder Abends. Ich weiß ja nicht wie das ab geht.
Über Antworten und Vorschläge wurde ich mich sehr freuen.
Gruß Svenja