Hi Jeena!
Ich habe mir gerade unter Gentoo einen apache2 installiert. Jetzt wollte ich ihn laufen lassen, aber ich bekomme immer nur ein 403 Forbidden und im error_log steht nur: [Sun Sep 25 12:08:22 2005] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /var/www/localhost/
Folgende Sachen habe ich schon ohne Erfolg probiert:
usermod -g apache -G users apache
chown -R apache:users /var/www/localhost/htdocsIn der commonapache2.conf steht auch:
<Directory /var/www/localhost/htdocs>
Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride All
<IfModule mod_access.c>
Order allow,deny
Allow from all
</IfModule>
</Directory>
>
> Und so weit ich erkennen kann wird das auch nirgendwo anders mehr überschrieben, auch nicht in der [apache2.conf](http://jeenaparadies.net/t/apache2.conf).
>
> Wo steckt also dieser Fehler?
Soweit ich das jetzt gesehen habe, steckt der »Fehler« darin, dass in der apache2.conf die Direktive DocumentRoot den falschen Wert besitzt: Es sollte heißen
~~~apache
DocumentRoot /var/www/localhost/htdocs
und nicht
DocumentRoot /var/www/localhost
da hierfür kein Directory-Container existiert, welcher den Zugriff darauf erlauben würde. Immerhin wird ja durch die Angabe
<Directory />
<IfModule mod_access.c>
Order deny,allow
Deny from all
</IfModule>
</Directory>
zunächst einmal der Zugriff auf jegliche Ressourcen eingeschränkt.
Darüber hinaus möchte ich dir noch ans Herz legen, eine ~x86 Apache-Version zu verwenden (also z.B. apache2-2.0.54-r31), da diese ein anderes (und m.E. auch besseres Config-Layout) verwenden, was auch in Zukunft zum Standard werden wird und du ansonsten das ganze noch einmal konfigurieren musst.
Grüße,
Fabian St.