Hej,
Doch nicht etwa die gleichen die mich schon beim Selbstschraub-Möbelhaus genervt haben?
Das ist ein Teil schwedischer Kultur, sich bewusst zu dutzen, um die gewollte Nähe zu seinem Gegenüber zum Ausdruck zu bringen.
soso..., und warum hat das ehrwürdige Möbelhaus seine Kunden vorher 30 Jahre lang gesiezt?
Hat es das? Selbst wenn, wo liegt die Verwerflichkeit? Ich finde es sogar eher mutig, sich nun auf seine nationale Tugend zu beziehen und diese, wie ich finde sehr schöne Angewohnheit, auch in die Länder zu exportieren, wo die Menschen im Umgang miteinander eher einen Stock im Allerwertesten tragen.
Oder streitest du ab, dass sich in Schweden _alle_ Menschen dutzen?
Meinst Du nicht, daß hier letztes Jahr ein paar Reklameschlaumeier mal eine neue Taktik ausprobiert haben?
Es ist mal wieder typisch. Alles ist böse, alles ist schlecht, und sehr wahrscheinlich stecken zu allem Überfluss auch noch SIE dahinter. Weißt du, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es Taktik ist oder nicht. Ich liebe IKEA, ich liebe, seit dem ich für ein halbes Jahr dort war Schweden und ich empfinde es sehr angenehm von allen Menschen in meiner Umgebung mit Vornamen angesprochen zu werden, weil es Distanzen abschafft.
Wenn es Taktik von Werbestrategen ist, mir während der Verbraucherinformation (die ohnehin schon viel zu oft durch das reguläre Sendeprogrammunterbrochen wird) in mir gute Laune zu erzeugen, dann ist das etwas, dass ich gerne annehme, nicht etwas das ich überkritisch in meiner Verbittertheit hinterfragen muss.
Beste Grüße
Biesterfeld
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."