dtp: file_exists "funktioniert nicht" -.-

nabend,

ich lese ein paar daten aus einer datenbank, und setze diese dann mit anderen zählervariablen (is auch nicht so wichtig) zu einem pfad zusammen.
wenn ich diesen zusammengesetzen pfad ausgebe, wird genau der pfad angezeigt, der auf die zieldatei verweist.

wenn ich allerdings jetzt prüfe ob diese datei existiert >>

...
echo $bilderThumbsPfad.$nr.".gif";
  if(file_exists($bilderThumbsPfad.$nr.".gif")){
    echo "hallo";
...

oben wird der zusammengesetze pfad ausgeben (wenn auch nur aus debug gründen) und der pfad stimmt zu 100%, denn wenn ich ihn kopiere und in die addyzeile im browser eingeb wird die gesuchte datei angegeben.
allerdings wird "hallo" nicht ausgegeben. d.h. ja file_exists gibt false zurück. die frage ist nur warum?

ist vielleicht irgendwas bei der syntax falsch?
ich hab extra nochmal nachgeguckt: http://de3.php.net/manual/de/function.file-exists.php

naja ich komm nicht weiter -.-

thx 4 help!

mfg
dtp

1. echo $begrüßung;

Da du nicht geschrieben hast, wie $bilderThumbsPfad.$nr.".gif" aufgelöst aussieht, kann ich nur vermuten, woran es bei dir scheitern könnte:

echo $bilderThumbsPfad.$nr.".gif";
        echo "hallo";

file_exists() geht vom Dateisystem aus, nicht von der URL. Wenn $bilderThumbsPfad.$nr.".gif" einen absoluten Pfad ergibt, z.B.

/pfad/zur/datei.gif

dann sucht file_exists() von der Dateisystemwurzel aus, und geht nicht vom Documentroot aus, wie es der Fall wäre, wenn du das im Browser hinter die Domain hängst.

echo "$verabschiedung $name";

1. danke!
      aber ich hab gefunden woran es lag.
      ich hab die datei in der der oben genannte code steht in eine andere includet, hab aber trotzdem den pfad erst ab der includeten datei gebildet. da die includete datei aber in einem unterverzeichnis liegt, muss ich das ja noch berücksichtigen...
      naja es funzt jetzt *juchu *gg*

mfg
      dtp

1. Hello,

aber ich hab gefunden woran es lag.
        ich hab die datei in der der oben genannte code steht in eine andere includet, hab aber trotzdem den pfad erst ab der includeten datei gebildet. da die includete datei aber in einem unterverzeichnis liegt, muss ich das ja noch berücksichtigen...
        naja es funzt jetzt *juchu *gg*

Hurra, wieder ein neues "Knotensystem", über das sich Spammer und Hacker freuen werden.

Oder hast Du wirklich verstanden, was Du da machst?

Allerdings erscheinen mir solche "Kiddy-Systeme" auch immer wichtiger für die Erhaltung der Informationsfreiheit, auch wenn dafür eine Menge Werbemüll in Kauf genommen werden muss.
        Die letzten Meldungen über die Aktivitäten "unseres Herrn Schily" gegen freie Journalisten haben mir das Kotzen in den Hals gebracht. Das hat mich doch sehr an Handlungsweisen faschistischer Kalfaktoren erinnert.

Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi,

php kann nix mit der url anfangen, sondern braucht den aktuellen _Pfad_ ab dem root:
    $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/gfx/mydir/mygfx.jpg";

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.