timo hässler: Linux: Ordner mit Passwort schützen

Beitrag lesen

Hallo da draußen.

Ich habe einige Ordner auf meinem Kubuntu 5.04, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dh auch wenn ich meinen PC mal für kurze Zeit jemandem überlasse, dass der nicht in diesen Ordnern rumschnüffeln sollte. Es handelt sich hierbei _nicht_ um illegalen Inhalt (wie bestimmt einige vermuten), sondern um Rechnungen, Überweisungen, private Daten und sehr viel von meiner Arbeit im Büro, die ich nach Belieben auch zu Hause erledigen kann.
Jetzt gibt es ja diese (von mir so heiß geliebte) Rootpasswort-Abfrage, zum Beispiel beim Starten von Applikationen die etwas am System drehen können (Synaptic bspw).
Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Passwortabfrage für bestimmte Ordner zu setzen? Wäre nämlich ideal für meine Bedürfnisse und für die Sicherheit, dass keiner ohne Passwort in diese privaten Daten Einsicht bekommt.

Danke euch vielmals
timo

PS: Ihr solltet wissen, dass unter (K)Ubuntu der Root-Account standardmäßig gesperrt ist. Zum Root wird man per sudo in der Konsole; oder wenn man kurzzeitig Rootrecht unter einer GUI braucht, dann muss man eben das User-Passwort in den o.g. Passwortabfragen eingeben.