Ingo Turski: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hi,

Ist es (zur Zeit) nicht eher so, dass der Nutzer keine Veränderung im Browser vornimmt, und das Groh der Seitenersteller die Schriftgröße "runtergeschraubt" hat? Komme ich jetzt also auf eine Seite, wo dies nicht der Fall ist, muss ich die Schrift in meinem Browser runterdrehen und auf der nächsten Seite wieder hoch.

Für oder besser gegen das "Runterschrauben" gibt es ja die Mindestschriftgrößen. Und zu groß wirkt bei 1em auch nichts.

Für Dich vielleicht. Aber es ist doch vielmehr so, daß der Großteil der Internet-User nie an seiner Basisschriftgröße rumschraubt, geschweige denn, eine Mindestschriftgröße einstellt (bzw. überhaupt einstellen kann).

Interessant wäre es zu sehen, was passiert, wenn auch die Mehrzahl der Internetseiten 1em anbieten. Möglicherweise würden dann vermehrt User die Möglichkeit einer kleineren Einstellung suchen. So aber ist es halt leider so, daß die meisten User 16px voreingestellt haben und 13px bekommen und damit zufrieden sind oder sich zufrieden geben.
Eine Seite mit größerer Schrift fällt da aus dem Rahmen. Die Frage ist, ob man das mit seiner Seite auch wirklich will. Im Gegensatz zu zu kleiner Schrift denke ich kaum, daß Besucher ihren Schriftgrad dann verändern würden - weil lesen können sie sie ja. Aber die Seite mag dann vielleicht einfach nicht gefallen.

Ich persönlich würde mir wohl 14px voreinstellen, wenn ich von 1em auf den meisten Seiten ausgehen könnte. Kann ich aber nicht. Letztens nutze ich mal Konqueror von einer Linux Live-CD und da war wohl 12 oder 13px voreingestellt. Absolut untauglich für Seiten, die ihre Schriften mit 0.8em angegeben haben, aber ok für Seiten mit 13px. Schade, aber Realität.
Also ist mMn die günstigste Voreinstellung in der Tat 16px, auch oder gerade, wenn ich eine kleinere Schriftgröße bevorzuge.

Eine Anmerkung noch zu den Mindestschriftgrößen: Auch eine Voreinstellung von 14px und eine Angabe einer Mindestschriftgröße von 12px ist nicht wirklich praxistauglich. Für besondere Elemente (die in den Hintergrund treten sollen und dürfen) ist ja ein Unterschreiten von 1em durchaus ok. Komme ich nun mit dieser Einstellung auf eine Seite, die 13px als normal und 11px als klein definiert, sehe ich den Unterschied kaum noch. Komme ich auf eine Seite mit 0.8em, so wird mir diese Schriftgröße bereits in 12px angezeigt.

freundliche Grüße
Ingo