dedlfix: Sorgfaltspflicht eines Foren- / Boardbetreibers

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Bekanntlich ist ein Forenbetreiber ja verpflichtet gegen illegale (in welcher Weise auch immer) Inhalte in seinem Forum entsprechend vorzugehen.

Soweit ich die Rechtssprechung verfolgt habe, ist man das nur, wenn man davon Kenntnis erlangt hat. Es besteht keine Pflicht der Vorabkontrolle.

Wie sieht das aber bei Foren/Boards aus die auch die Möglichkeit bieten Privatnachrichten (PN's) zu versenden?

Da erhältst du wahrscheinlich erst Kenntnis davon, wenn sich jemand beschwert. Und auch dann bin ich mir nicht sicher, ob du dann verpflichtet werden kannst, diese private Kommunikation zu kontrollieren.
Meiner Meinung nach (bei der ich nicht in der Lage bin, sie ständig mit der geltenden Rechtslage zu vergleichen) kann der Belästigte sich nur direkt an den Belästiger wenden. Solange dir keine Absicht einer Mitstörerschaft nachgewiesen werden kann, bist du nur verpflichtet den Ermittlungsbehörden zu helfen oder dies aus Datenschutzgründen zu unterlassen, bzw. aus Datenschutzgründen keine Speicherung der Verbindungsdaten vorzunehmen, die zur Ermittlung der Identität des Belästigers führen können.
Du siehst sicher, dass du hier zwischen zwei Stühlen sitzt. An dieser Stelle kann/möchte(/darf?) ich dir keine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise geben. Vielleicht ist es besser, freundlich das Ansinnen der Privatnachrichten-Unterbindung auf den Rechtsweg zu verweisen. Vielleicht ist es nervenschonender und zeitsparender einfach eine Sperre für diesen einen Belästigungsfall zu installieren. Wer weiß. Wer sich belästigt fühlt überreagiert mitunter und ein Gang zum Rechtsanwalt bring denjenigen vielleicht wieder auf den Teppich. Viele Wege führen nach Rom...

echo "$verabschiedung $name";