m.: Java lernen!?

Beitrag lesen

Hi

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich sehr gerne Java erlernen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau wie und wo ich anfangen soll?? Meine Frage daher, wie fange ich am besten an mich mit Java zu beschäftigen?

Gute Wahl! Java ist eine meiner Meinung nach eine wunderbare Programmiersprache mit seiner einprägsamen und weit herum kompatiblen (C, PHP, ...) Syntax, seiner klaren Standardisierung und der riesigen(!) Menge an mitgelieferten, einfach zu verwendenden Klassen.

Am besten kaufst du dir einfach mal ein Buch. Ich schlage ein Buch in der Art und Weise, wie es sie haufenweise im "Markt&Technik"-Verlag gibt vor. Nicht allzu theoretisch, es darf schnell bunt und lustig werden! Kontrollstrukturen wie if/else, while, for sowie die absoluten Grundlagen der Objektorientierten Programmierung müssen aber unbedingt vorkommen.

Lies dich mal in Ruhe ein bisschen ein und probiere das ganze dann aber bald auch aus. Wenn du eine gewisse Idee von der Bedienung von DOS-Boxen hast, dann kannst du es direkt mit dem SDK versuchen, sonst empfehle ich eine IDE (z.B. JBuilder von Borland).

Dann heisst es einfach: Üben, üben, üben. Ein Kapitel im Buch lesen, ein paar (selbst ausgedachte oder vorgegebene) Beispiele dazu selbst programmieren und zum Abschluss am besten noch ein kleines "Projekt" dazu. Dann das nächste Kapitel...

Schnell wirst du merken, dass das Buch nicht alles weiss. Kein Problem - schlage im Internet nach oder frage im Forum. Auf sorgfältig vorbereitete Fragen wirst du schnell Antworten finden.

Und nun viel Spass!!!

Gruss

Michael