Moin!
fastix: Ich sehe dich des öfteren solche Shellaufrufslösungen zu posten.
Ja, in der letzten Zeit beschäftige ich mich eingehender auch mit diesen Möglichkeiten.
Ich sage mir dann immer "Das mag die Aufgabe lösen". (Nachprüfen tue ich das eigentlich nie). Aber auch "Thema verfehlt"-Gedanken kommen mir. Es geht um PHP, und nur wenn es mit PHP wirklich nicht geht, dann sollte man auch so eine Lösung in Erwägung ziehen.
Öhm: Jein. Wir sind hier nicht in einem Seminar, Training oder einer Schulung. Ich muss mich also nicht aus kommerziellen Gründen an das Topic halten. Ich interessiere mich dafür, ob eine Löung zielgerichtet ist. Ziel ist: Da sind Daten und die will jemand so aufbereitet wissen, dass er sie als HTML oder sonstwas zum Useragent senden kann.
Für jemanden, der zwar PHP kennt aber keine *nix-Shell-Erfahrung hat, wird so eine Lösung schwer wart- und erweiterbar sein. Und sie läuft auch Gefahr an Safe-Mode-Einschränkungen und natürlich auch an nicht vorhandenem Betriebssystem zu scheitern.
Das sind allerdings Argumente. Übrigens auch _für_ den Einsatz von Lösungen, die Shellprogramme bieten. Manches wäre als CGI nicht nur schneller, sondern auch einfacher. (z.B. die Erzeugung von HTML/SGML/XML mittels AWK aus CSV mit vorgeschaltetem grep um nur bestimmte Datensätze zu lesen).... Hinzu kommt: Diese *nix-Tools gibts auch als nette und sehr ausgereifte GNU-Teile für Windows. Hier ist es die mangelhafte Shell, die manchmal Grenzen zieht.
Ich bitte dich (selbstverständlich steht dir frei, diese Bitte auszuschlagen), so eine Lösung nur als Zusatz zu einer PHP-nativen-Variante hinzuzufügen.
Halt mal: Verbiete ich etwa irgendjemanden seine PHP-native Variante ebenfalls hinzuzufügen? Wenn ich meine Lösung vorstelle, dann beeinhaltet das keineswegs ein Verbot an Dritte ebenfalls eine Lösungsmöglichkeit mit PHP zu zeigen. Dies ist ein Forum und hier herrscht Meinungsvielfalt. Jede einzelne Meinung und Lösung trägt zur Meinungs- und Lösungsvielfalt bei. Und ich sehe nicht, warum ein Teilnehmer immer einen kompletten Sack möglicher Lösungen posten soll, wenn es denn auch andere gibt, die, wie Du auch, ebenfalls gerne und fundiert helfen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development