Hi,
huestel, http://www.google.de/search?hl=de&q=Juristendeutsch&meta= waere ein erster Versuch
diese Fachbegriffe werden in den juristisch wichtigen Fachtexten leider nicht ausreichend definiert, ein Beispiel habe ich ja bereits genannt. Sobald ich einen Begriff in einem unerwarteten Sinn nutze, muß ich ihn definieren, ansonsten bleibt den Interpretierern nur raten.
schau mal, jede juristische Definition muss sich an der Realitaet messen, diese ist so zu sagen etwas unscharf.
Mathematiker kennen dieses Probleme natuerlich nicht. Allerdings ist das auch gleich der Nachteil, denn erst in der Anwendung wird Mathematik (wirtschaftlich) interessant. Und die Anwendung stoesst dann auf gleiche Probleme.
Aber einen Job in der Wirtschaft, der in direktem oder besonderen Zusammenhang zum absolvierten Studiengang steht, bekommen die wenigsten.
Du hast recht, dass würde ja auch nur bedeuten, dass fast alle Mathematiker hinterher in die Forschung gehen müßten. Jedoch werden die gelernten Arbeitsweisen und Methoden stark gesucht, das ist bei Mathematikern zumeist wesentlich wichtiger, als das vermittelte Wissen über Sätze und Beweise.
Sehe ich nicht so, Mathematiker haben nachgewiesen auf einem komplexen Fachgebiet Leistung bringen zu koennen, das wird in der Wirtschaft geschaetzt und dort hofft man dann darauf, dass vergleichbare Leistung auch auf anderem Gebiet gebracht werden kann. "Das vermittelte Wissen über Sätze und Beweise" spielt eine untergeordnete Rolle, eigentlich ist sogar bei Mathematikern mit Realitaetsferne, Schlaumeiereien und unguenstigen Sozialverhalten zu rechnen. Aber - wie bereits ausgefuehrt - wichtig ist die Chance einen guten Mitarbeiter zu gewinnen (gilt fuer Neukraefte), gut auch etwas Berufserfahrung und ein abgeschlossenes (vergessenes? :-) Mathematikstudium.
Ausserdem muss man noch die Spinner und Bornierten unter den Mathematikern aussortieren, was bei Juristen meist nicht erforderlich ist.
Du meinst das Sortieren lohnt sich nicht, da kann ich nicht zustimmen, ich kenne auch zwei oder drei nicht spinnende Juristen.
Was hast Du nur gegen Juristen?
Gruss,
Ludger