Hi Jeena,
Wer sagt denn, dass es überhaupt ein solches Navigationsmenü vorliegt? In vielen Weblogs zum Beispiel gibt es so etwas wie ein Menü überhaupt nicht, es wird völlig anders navigiert. Mit hilfe von Kategorien, RSS-Feeds, Archiven, Suchen usw. da ist es vielleicht designtechnisch von Vorteil einen solchen Link wegzulassen, weil er das Gesamtbild stört.
diesen Hinweis finde ich sehr interessant, man neigt ja mit der Zeit doch dazu, am immer gleichen Grundprinzip festzuhalten. Ein bisschen Querdenken sollte aber immer erlaubt sein - ohne dies gibt es auch keine Innovation.
Wenn dann zum Beispiel das Logo auf jeder Seite sowieso auf die Startseite verweist und dort das Impressum verlinkt ist, dann hat man es innerhalb von zwei Klicks bis dahin geschafft.
Mit dem Klick auf das Logo ist das allerdings so eine Sache. Es gibt viele Sites, auf denen das Logo eben _nicht_ mit der Startseite verlinkt ist. Kann man trotzdem davon ausgehen, dass der Benutzer, um das Impressum zu finden, erst einmal das Logo anklickt, um dann eventuell auf der Startseite das Impressum zu finden? Das wird vermutlich bei drei Richtern 5 verschiedene Urteile ergeben ...
Man ändert ja auch nicht auf jeder Unterseite das Design.
Doch manchmal macht man es, es kommt drauf an was für eine Art von Seite das ist. Man sollte sich nicht unbedingt an diesem zwei Spalten Schema so festklammern, es gibt Webseiten, die wirklich ganz anders aufgebaut sind, etwaige Künstler werden sich hüten da irgendwie in dieses Muster zu verfallen, auch jeder Designer sollte sich das ab und zu mal Fragen ob das wirklich das beste Design ist, was man der Seite verpassen kann.
Das passt wieder zum Thema "Querdenken". Danke für die Aufrüttelung!
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"