PHP-Variable in Alert ausgeben
Dani P.
- php
Hallo
Ich hab es so gemacht:
echo "<script language='JavaScript'>alert("inhalt von strLine ist ".$strLine." .");</script>";
geht allerdings nicht!
er startet in dieser foreach schleife den Alert nicht!
Wenn ich das ".$strLine." entferne, fürt er das Alert aus.
Wieso das?!
Gruss Dani
echo $begrüßung;
echo "<script language='JavaScript'>alert("inhalt von strLine ist ".$strLine." .");</script>";
er startet in dieser foreach schleife den Alert nicht!
Wenn ich das ".$strLine." entferne, fürt er das Alert aus.
PHP kennt sich mit JavaScript nicht aus. Aus PHP-Sicht ist soweit alles in Ordnung. Suche den Fehler bei dem, was beim Browser ankommt. Die HTML-Quelltextansicht und die Javascript-Fehlermeldungen sollten dir dabei helfen.
echo "$verabschiedung $name";
Ah ja Super danke!
Grund war, weil strLine (aus File ausgelesen) noch einen Enter drin hat!
so siehts im Queltext aus.
<script language='JavaScript'>alert("inhalt von strLine ist ===================== CHECKSUM ====================
.");</script>
usw...
Jetzt gleich noch ne Frage darauf, unter was kennt PHP dieses "Enter" Zeichen? Also wenn ich etwas Abfragen will auf NUR den Enter wie mach ich das?
(mit \n gehts nicht, mit "" gehts nicht...)
Ahoi Dani P.,
mit \r\n oder \n\r oder nur \r mal ausprobieren, bin mir nicht sicher
MfG
echo $begrüßung;
Jetzt gleich noch ne Frage darauf, unter was kennt PHP dieses "Enter" Zeichen? Also wenn ich etwas Abfragen will auf NUR den Enter wie mach ich das?
PHP interessiert sich auch nicht wirklich für "Enter"-Zeichen. Schau doch mal nach, was wirklich für Zeichen drin stehen, z.B. so: </archiv/2005/4/t105001/#m648370>.
"Enter"-Zeichen bestehen je nach System aus LineFeed, CarriageReturn oder einer Kombination aus beiden. Wenn du die einfach in eine JavaScript-Schreibweise wandelst, z.B. so:
$javascriptgerecht = strtr($text, array("\r\n" => '\n', "\n" => '\n', "\r" => '\n'));
echo "$verabschiedung $name";