Robert Bienert: Wann einen Mac kaufen?

Beitrag lesen

Hallo,

Moin!

ich interessiere mich für Macs und würde mir gerne einen Mac mini kaufen.

Hey hey, willkommen im Club! Sehr weise Entscheidung, ich hatte z.B. noch nie Probleme mit meinem iBook. Mein PC hingegen zickt ständig rum.

Nun ist es ja so, dass Apple in ca. 1 Jahr von PowerPC auf Intel umsteigt. Lohnt es sich da überhaubt, jetzt ein "altes" Modell zu kaufen oder bringt es Vorteile, zu warten?

Hm, schwer zu sagen. Obwohl die PowerPCs wohl die besseren Prozessoren sein sollen (optimiert für die ganze grafische Angeberei (Expose, transparente Fenster, ...)), ist es anscheinend so, dass OS X auf Intel Kisten noch performanter läuft. Aber einen Computer, d.h. schließt auch Macs ein, sollte man immer dann kaufen, wenn man einen braucht, weil einfach die "Innovationszyklen" mittlerweile so kurz sind.

Werden dann auch neue Programme, die es nach erscheinen des Intel-Macs gibt, noch auf dem "alten" Mac lauffähig sein?

Die meisten schon, da es aktuell nur PowerPC Macs gibt (abgesehen von den Intels, die Apple an Entwickler verleiht). Und Apple macht momentan unter den Programmierern dermaßen Werbung, seine Anwendungen doch für Intel und PowerPC zu schreiben, dass der Umstieg wohl sehr fließend verlaufen wird.

Wird sich dann einiges am Preis tuen? Intel ist ja billiger.

Das bezweifele ich. Der Mac mini ist jetzt schon sehr günstig und Apple ist im direkten Vergleich mit Kaufhaus-Rechnern immer ein bisschen teurer, aber dafür stimmt auch die Qualität. Was noch dazu kommt, ist die restliche Hardware, die Apple sehr genau aussuchen wird. Mein iBook z.B. wird diesen Herbst 2 Jahre alt und da knarzt noch nichts. OK, die Kratzer in der Oberfläche verleihen ihm einen individuellen Touch, aber sonst kein Grund zur Klage, im Gegenteil.

Viele Grüße,
Robert