Hallo Frank,
ich interessiere mich für Macs und würde mir gerne einen Mac mini kaufen.
Wenn Du mich fragst, tu es.
Nun ist es ja so, dass Apple in ca. 1 Jahr von PowerPC auf Intel umsteigt. Lohnt es sich da überhaubt, jetzt ein "altes" Modell zu kaufen oder bringt es Vorteile, zu warten?
Bastel Dir eine Entscheidungsmatrix:
a) Du kaufst Dir erst einen Mac Mini, wenn der auf Intel Hardware läuft:
Vorteil: Du hast einen auf Intel Hardware laufenden Mac Mini, bist also relativ zukunftssicher [1].
Nachteil: Du hast mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr [2] noch keinen Mac.
b) Du kaufst Dir jetzt einen Mac Mini:
Vorteil: Du hast jetzt einen Mac Mini
Nachteil: In zwei, eher drei Jahren könnte eventuell neuere Software erscheinen, die nicht mehr als Universal Binary [1] läuft.
Werden dann auch neue Programme, die es nach erscheinen des Intel-Macs gibt, noch auf dem "alten" Mac lauffähig sein?
[1] Die Programme sollen als „Universal Binary“ veröffentlicht werden, d.h. der kompilierte Code ist darin einmal für die PowerPC und zum anderen für diei x86er Plattform vorhanden. Tatsächlich - wenn der Programmierer nicht sehr systemspezifisches benutzt - braucht er in XCode nur ein Häkchen anzukreuzen um eine Universal Binary zu erzeugen. Tatsächlich habe ich jetzt schon als Universal Binary ausgelieferte Software hier laufen, obwohl es noch keinerlei Intel-Macs ausser den Developer-Macs in der freien Wildbahn gibt. In den nächsten Jahren sehe ich da eher weniger Gründe, weswegen Software Entwickler plötzlich nur noch x86 Binarys ausliefern sollte, schließlich wollen die sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden. Langfristig wird es natürlich irgendwann einen Punkt geben, ab dem man in den Allerwertesten gekniffen fühlt. Ich siedel den mal irgendwann nach dem Erscheinen der nächsten Mac OS X Version namens „Leopard“ an, so um 2007. Alles vor 2008, 2009 würde ich für eine Frechheit halten. Apple wird das sicherlich nicht unterstützen, schließlich dürften sie dadurch Kundschaft verlieren.
[2] Zum Zeitpunkt, wann Du kaufen solltest:
Bei Apple weiss man eigentlich nie was genaueres, die Geheimniskrämerei ist legendär. Es gibt zwei Dinge, auf die man achten sollte, zum einen auf den Produktzyklus, zum anderen auf die Mac Expos, auf deren Keynotes His Steveness gerne neue Produkte vorstellt. Die nächste Mac Expo dürfte wie üblich Mitte Januar sein. Wenn man sich jetzt den Produktzyklus des Mac Mini im Mac Buyer's Guide anschaut und schätzenderweise hochrechnet, dürfte die nächste neue Version des Mac Mini (oder eines wie auch immer gearteten Nachfolgeproduktes) wohl auf der Mac Expo im Januar stattfinden, schließlich gab es den letzten Speedbump erst Ende Juli. Jetzt wäre eine gute Zeit zu kaufen, kauft man ihn sich jedoch zu Weihnachten, ist die Chance gut, dass man sich ein paar Wochen später ärgert.
Wird sich dann einiges am Preis tuen? Intel ist ja billiger.
Bezweifele ich, wenn dann nur eher marginal. Zum einen sind Macs - wenn man sie mit vergleichbarer PC Hardware vergleicht, ungefähr gleich teuer. Zum anderen wird auch ein Intel-Mac ein Mac sein, d.h. nicht eine so zusammengeschraubte Kiste, sondern durchaus etwas höherwertiges, aufeinander abgestimmtes System. Es ist nur der Prozessor, der sich verändert, Mainboard, Gehäuse und so werden trotzdem noch halbwegs spezielle Eigenentwicklungen sein.
Und: Ein Grund, weswegen Apple zu den x86er wechselt, ist ja das Unvermögen oder Unlust IBMs, schnellere, aber trotzdem strom- und wärmeabgabesparende Prozessoren für die Notebooks (und wegen des Formfaktors auch der iMac & Mac Mini Linie) zu entwickeln. Und da wird Apple wahrscheinlich zu den mobileren, aber eben auch etwas teuereren Prozessormodellen greifen, anstatt zu den in Aldi-Notebooks gerne eingebauten Desktop-Monster, die soviel Abwärme abgeben, dass man x Ventilatoren braucht, um diese abzuführen und idealerweise einen Anker, dass sich das Notebook nicht selbst vom Tisch bläst.
Tim