1 MySQL Datenbank und zwei "MySQL Dienste"
benni
- datenbank
0 Thomas0 Vinzenz Mai
Hallo, ich habe da mal 2 kleine Fragen.
1)Ich habe bei 1und1 eine Mysql Datenbank. (EINE!) Kann ich nun in dieser Datenbank z.B ein Forum UND ein Gästebuch "betreiben"? Also zwei Anwendungen in einer MySQL Dantenbank?
2)Kann ich später die Datenbank auch für einen anderen Dienst benutzen. Ich meine damit die Datenbank löschen und eine neue erstellen?
Danke schon mal
Benni
Hallo, ich habe da mal 2 kleine Fragen.
1)Ich habe bei 1und1 eine Mysql Datenbank. (EINE!) Kann ich nun in dieser Datenbank z.B ein Forum UND ein Gästebuch "betreiben"? Also zwei Anwendungen in einer MySQL Dantenbank?
Klar kannst du das, du brauchst nur für jede Anwendung die benötigten Tabellen erstellen.
2)Kann ich später die Datenbank auch für einen anderen Dienst benutzen. Ich meine damit die Datenbank löschen und eine neue erstellen?
Du kannst die Datenbank löschen und wieder neue Tabellen anlegen.
Liebe Grüße
Thomas
Klar kannst du das, du brauchst nur für jede Anwendung die benötigten Tabellen erstellen.
Was meinst du mit Tabellen? Ich bin nicht so fit in Datenbanken.
Mir geht es vorallem darum das ich eine Statistik auf Mysql Basis einbauen möchte. Dazu kommt später dann noch ein Forum. Gibt es eigendlich eine Begrezung an Diensten die ich in eine Datenbank betreiben kann.
Danke Benni
Was meinst du mit Tabellen? Ich bin nicht so fit in Datenbanken.
In einer Datenbank kann es mehrere Tabellen geben in der Datensätze wie zum Beispiel Text aus Gästebüchern gespeichert werden können.
Mir geht es vorallem darum das ich eine Statistik auf Mysql Basis einbauen möchte. Dazu kommt später dann noch ein Forum. Gibt es eigendlich eine Begrezung an Diensten die ich in eine Datenbank betreiben kann.
Du kannst in deiner Datenbank eine Tabelle "Statistik" und eine Tabelle "Forum" anlegen, die du später auch wieder löschen kannst.
Liebe Grüße
Thomas
Nagut, ich komme nur jetzt gerade nciht auf meinen 1und1 account, da mein vater die benutzer-daten nciht da hat.
Aber ich habe bei funpic.de auch einen account mit mysql. Dort kann ich es ja ausprobieren mit den Tabbelen. Ich kann dort einmal meine Einstellungen wie Name, Passwort... machen. Dann kann ich noch phpmyadmin aufrufen. dort kann ich "Tabbellenformate" eistellen, aber keine Tabellen erstellen, Wie geht das? (Ist es dann bei 1und1 genau gleich zu machen)
mfg Benni
Hallo Benni,
ja, das ist kein Problem, sofern sich zwischen beiden Anwendungen nicht die Namen von Tabellen überschneiden. Es kann keine zwei Tabellen mit gleichem Namen geben.
2)Kann ich später die Datenbank auch für einen anderen Dienst benutzen.
Ja sicherlich, kein Problem
Ich meine damit die Datenbank löschen und eine neue erstellen?
Nun, das solltest Du entweder Deinen Vertragsbestimmungen entnehmen können oder bei Deinem Provider nachfragen. In vielen Fällen verfügt man zwar über das Recht, seine eigene Datenbank zu löschen, aber nicht über das Recht eine neue Datenbank anzulegen. Das ist durchaus normal, siehe auch verlinkter Archivthread.
Freundliche Grüße
Vinzenz