Debian - automatisch mounten
Thomas
- sonstiges
Hi!
Kann man alle verfügbaren Festplatten unter Debian automtische mounten lassen?
Wenn nein, wo finde ich eine externe Festplatte, die per Firewire angeschlossen ist?
lg
Hallo Thomas.
Ja, per „mount -a“, sofern du alle erforderlichen Parameter (Dateisystem, Mountpunkt, Gerätedatei, Optionen) in /etc/fstab eingetragen hast.
Wenn nein, wo finde ich eine externe Festplatte, die per Firewire angeschlossen ist?
Vielleicht hilft dir „HowTo connect an external hard disk“ weiter.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
hi!
Vielleicht hilft dir „HowTo connect an external hard disk“ weiter.
mein system kann aber weder etwas mit modprobe, noch mit fdisk anfangen :-(
Vielen Dank
Thomas
Hallo Thomas.
mein system kann aber weder etwas mit modprobe, noch mit fdisk anfangen :-(
Auch nicht, wenn du dich zum Superuser (per su) machst?
Die von dir genannten Kommandos stehen normalen Benutzern üblicherweise nicht zur Verfügung.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
looool, das sollt ich eigentlich wissen *schäm*
ich hätt gedacht, dass ich eh als su in da bash war, aber scheinbar hab ich mich da geirrt.
aber das module ohcil394 hab ich leider nicht installiert und im apt find ich auch nix davon ... (das andre hab ich)
wo bekomm ich das her?
Vielen Dank
Thomas
Tach,
aber das module ohcil394 hab ich leider nicht installiert und im apt find ich auch nix davon ... (das andre hab ich)
das ist ein Kernelmodul, also wirst du dir einen passenden Kernel erstellen müssen: http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=21 scheint eine recht sinnvolle Anleitung zu sein.
mfg
Woodfighter
Hallo Thomas,
Meinst Du das Modul ohci1394? Dieses Modul haben die Debian-Kernel(jedenfalls ist das bei mir mit 2.6.15er und 2.6.8er-Kernel der Fall).
Ein Modul Namens ohcil394 gibt es hingegen nicht, auch wenn Du den unterschied vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennst ;-)
Grüße
Daniel
Hallo Thomas,
Schon mal /dev/sda (wenn es die erste ist, sonst sdb usw.) probiert? So ist es bei USB-Platten und -Sticks, bei Firewire dürfte es genauso sein.
Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Hi,
Wenn in der /etc/fstab eingetragen, wird die auch gemountet. Wenn sie nicht gefunden wird, kommt ne Fehlermeldung, hindert das System aber nicht daran, wieter zu booten ;)
Wie schon gesagt, normalerweise unter /dev/sdX
Wenn du udev verwendest (Ab Kernel 2.6 unter Debian standard), werden die passenden Devices erst angelegt, wenn die Platte angesteckt wird.
Unter KDE hab ich mir eine "Verknüpfung zum Gerät" gemacht, die die Festplatte beim anklicken dann automatisch Mountet (muss natürlich in der fstab für usermount freigegeben sein). Sollte aber unter Gnome o.ä. auch so gehen.