Conny: Mischen von Chinesischen und Westlichen Schriftzeichen

Beitrag lesen

Hallöchen,

eine Webseite besteht primär aus englischen Texten, soll nun aber um einige chinesische Beiträge erweitert werden. Zur Zeit wird das mittels Bildern realisiert, aber das ist natürlich nicht wirklich ideal. Wirklich dringend ist die Umstellung nicht, da die wesentlichen Informationen in Englisch vorhanden sind und von den japanischen und chinesischen Kunden verstanden werden, während die deutschen und amerikanischen Kunden die chinesischen Schriftzeichen aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht verstehen werden und inhaltlich auch nicht benötigen. Aber es würde natürlich schön "sauber" aussehen.

Dass man Chinesische Schriftzeichen prinzipiell anzeigen lassen kann ist mir schon klar, ich bin jedoch unsicher, was die Zuverlässigkeit anbelangt und wie ich genau vorgehen müsste, um die chinesischen Texte zu integrieren. Müssen die Browser z. B. zusätzlich noch bestimmte Einstellungen haben, ohne die sie dann doch nur Chaos anzeigen würden? Oder wird der Benutzer ggfs. aufgefordert, erst einen entsprechenden Zeichensatz zu installieren? Das hätte ich dann ja gar nicht in der Hand. Und wie könnte ich die Daten überhaupt sinnvoll verarbeiten, soll heißen wie müsste ich sie vom erhaltenen Textdokument in Quellcode übersetzen lassen? Gibt es da "Tricks"?

Gruß,
Conny

PS: Dank Frameset (Ja ja, ich weiß...): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">