Christian Seiler: SSL Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Ist es denn für mich überhaupt machbar, dass die Daten
vom Server über mein Mailpostfach bis zu mir auch verschlüsselt gelangen?

Grundsätzlich schon, dafür gibt's ja PGP (bzw. das freie Pendant GnuPG) oder S/MIME. Wenn Dir diese beiden Begriffe nichts sagen, solltest Du Dich da erst einlesen und auf normale Weise mit diesen Dingen Erfahrungen sammeln, bevor Du Dich traust, damit Krypto-Funktionalitäten in Deine Software einzubauen (sonst machst Du nämlich sehr schnell viel falsch).

Achja, Du verwendest ja PHP - GnuPG wirst Du wohl nur nutzen können, wenn Du das per system() ausführen kannst - eine Portierung der ganzen Funktionen nach PHP existiert m.W. nicht und wäre vor allem auch viel zu langsam (und zudem nicht sicher genug, da Du in PHP z.B. nicht festlegen kannst, dass eine Speicherseite nicht ausgelagert werden soll und solche Dinge). Bei S/MIME könntest Du m.M.n. die openssl-Funktionen von PHP dazu verwenden (sofern die Extension bei Dir aktiv ist), da S/MIME m.W. auf den gleichen Standards aufsetzt, wie SSL. Du müsstest Dich halt ziemlich genau in beide Standards einlesen und schauen, ob die PHP-OpenSSL-Funktionen das hergeben, was Du brauchst. Trivial wäre es in jedem Fall nicht.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup