Christoph Schnauß: datenträger freigeben-html befehl?

Beitrag lesen

hallo Gargamel,

Mal wieder eine dieser wahnsinnig präzisen Anfragen.

Und auch mal wieder eine dieser wahnsinnig präzisen Antworten.

Also Deine Website läuft auf Deiner eigenen Maschine (feste IP) und Du möchtest gern Dateien zum DL anbieten?

Womit stützt du diese Vermutung - und vor allem: was verstehst du unter "fester IP"? Selbst mit dyndns ist die gar nicht so "fest", wie sie zu sein vorgibt.

Die Lösung: Link setzen und zur gewünschten Datei verweisen.

Ups? Wo bitteschön soll so ein "Link" gesetzt werden?
Der OP möchte, wenn ich es richtig gelesen habe, ein ganzes Verzeichnis, das er "freigegeben" hat, zum Download anbieten. Da wäre dann doch erstmal zu fragen, wie diese "Freigabe" erfolgt ist. Was man auf dem eigenen Rechner mit der "Datei- und Druckerfreigabe" machen kann, ist bei derart unbeholfenen Fragestellungen in der Konsequenz lediglich, daß man allerhand Viren und Würmern noch mehr Zutrittsmöglichkeiten öffnet, statt selber etwas ins "Netz" zu senden. Wenn es tatsächlich um den eigenen Rechner zuhause geht, wäre doch zuerst nachzufragen, welcher Server da installiert ist. Ohne Server funktioniert so ein "Angebot" nunmal überhaupt nicht - und über die Sicherheitsaspekte wollen wir mal lieber gar nicht erst reden. Auch nicht über Bandbreite und Kosten.

Liegt Deine Seite auf nem externen Server (Hoster) und Du hast ne feste IP, funktioniert das genauso, dann halt mit absoluter Pfadangabe.

Wie "genauso"? In der Tat wäre denkbar, daß er eine download-Seite anbietet - ich habe übrigens sowas auch, siehe http://selfhtml.christoph-schnauss.de.

Ohne feste IP wirds schwierig.

Nein. Ist das Verzeichnis Bestandteil eines gehosteten online-Angebots, hat sich der Webhoster (ISP) darum zu kümmern, daß die Adresse online verfügbar ist, und wie er das macht, ist seine Sache - daran ist überhaupt nichts "schwierig". Liegt das Verzeichnis aber tatsächlich auf dem privaten Rechner, wird es ohne eine zugeteilte IP (die dann natürlich diejenigen, die sich das Verzeichnis downloaden können sollen, auch kennen müssen), nicht nur schwierig, sondern unmöglich.

Wolltest Du das wirklich wissen?

Ich fürchte wohl nicht ganz zu Unrecht, daß er sich das so einfach vorgestellt hat, wie es sich eben ein "newbie" im ganzen Schwung seiner Begeisterung vielleicht vorstellt (nein, ich habe keine Ahnung, was das für eine Vorstellung sein könnte).

Tatsächlich fehlt es der Fragestellung aber wirklich ein wenig an Präzision.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|