Tom2 (der authentifizierte): Fehlerbehandlung

Beitrag lesen

Hi Leute

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Fehlerbehandlung, genauer wie man mit eher nicht zu erwartenden Fehlern umgeht.

Ich arbeite an einer Webapplikation (VBScript/ASP) mit einer Datenbank im Hintergrund (MS SQL Server). Nun bin ich dabei Daten aus der DB auszulesen und in eine Datei zu schreiben. Ich hab einen ganzen Haufen verlinkter Tabellen, wobei die Fremdschlüssel eigentlich stimmen müssten. Was mache ich aber, wenn unerwarteterweise ein Fremdschlüssel nicht vorhanden ist (NULL in einem Feld, welches nicht NULL sein dürfte)? Oder was wenn ein Fremdschlüssel ungültig ist, d.h. in der referenzierten Tabelle besteht kein Datensatz mit dem entsprechenden Primärschlüssel?

Zuerst wollte ich die Daten auf ihre Richtigkeit hin prüfen, bevor ich sie weiter verwende. Jedoch scheint mir das unnötiger Aufwand da _eigentlich_ das RDBMS für die referenzielle Integrität zuständig ist und das auch in 99.87% aller Fälle klappt. Momentan prüfe ich, ob die Daten nicht gülltig sind - und wenn dem so ist verlasse ich die Funktion sofort und ohne wenn und aber. Natürlich räume ich die zuvor instanzierten Objekte ab und erkenne den Fehler daran, dass kein Output vorhanden ist.

Wie geht ihr mit solchen und ähnlichen eher nicht zu erwartenden Fehlern um? Was sagen eure Coding Standards dazu?

Gruss

Tom2