Hallo Ingo,
Du kannst Breiten, Höhen und Abstände (vom Rand und zwischen den Elementen) doch pixelgenau oder auch in mm angeben. Wo siehst Du hier ein Problem?
Vermutlich in der technischen Umsetzung. Ich habe eine (verkleinerte) Vorschau, die Original-Darstellung und den Ausdruck. Es basiert alles auf den absolut positionierten DIV-Elementen und funktioniert für IE und FF völlig problemlos. Nur der Ausdruck für mehr als eine Seite geht im FF nicht.
Rein logisch betrachtet solltet es auch mit Breiten, Höhen und Abständen realisierbar sein. Es wäre jedoch eine erhebliche Umstrukturierung innerhalb des Programms erforderlich und von daher nicht so schnell umzusetzen.
Tatsache ist jedoch, daß es hier keine sichtbaren Elemente im normalen Fluß gibt.
Sehe ich nicht so. Aber vielleicht ist auch mein Verständnis des normalen Flusses falsch. Eine Definition habe ich dafür nicht gefunden.
Ich habe aber mal testweise "<span style=display:none></span>" am Anfang des DIV-Elementes mit dem page-break-before eingefügt - und dann stellt es der FF auch korrekt dar!
Er scheint sich also daran zu stören, dass zuvor in dem Element kein Inhalt - abgesehen von absolut positionierten Elementen - vorhanden war.
Das Verhalten ist in meinen Augen zumindest inkonsistent und verdient die Bezeichnung Fehler.
Aber egal, mit diesem kleinen Kunstgriff lässt sich die Sache lösen und der Programmieraufwand ist minimal.
Vielen Dank für die Diskussion, die für mich zu einer Lösung geführt hat!
Ralf