Kaloschke: Selfhtml Beispiel Mehrspaltiges Layout

Hi,
wenn ich in der Doku unter "Mehrspaltige CSS-basierte Layouts" das Beispiel
"Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile" ausprobiere, klappt es in IE, Firefox und Opera prima. Wenn ich den Code nach Dreamweaver kopiere und abspeichere, klappt es in keinem der Browser mehr! Die Fusszeile geht nicht mehr über die ganze Breite und die Schrift im Inhalt ist viel zu groß.

Weiß jemand, woran das leigt?

Gruß Kaloschke

1. Hi Kaloschke,

Hast du den Code auch wirklich 1 zu 1 kopiert? Hast du kontrolliert, dass du auch den Strict-Doctype verwendest?

Hast du die Seite im Dreamwaver mal abgespeichert und dann in einem der Browser wieder geöffnet? Wird es dann richtig angezeigt? Soweit ich weiß verwendet Dreamwaver für die interne Darstellung irgend eine eigene Art Browser...

MfG, Dennis.

1. Hi,

Hast du den Code auch wirklich 1 zu 1 kopiert? Hast du kontrolliert, dass du auch den Strict-Doctype verwendest?

Definitiv ja!
      Alles was gelb ist in Zwischenablage rein, dann aus Zwischenablage raus.
      Habe es auch in Notepad kopiert, gleicher Effekt. An Dreamweaver liegt es also nicht!

Gruß Kaloschke

1. Hi,

Alles was gelb ist in Zwischenablage rein, dann aus Zwischenablage raus.
        Habe es auch in Notepad kopiert, gleicher Effekt. An Dreamweaver liegt es also nicht!

Zuerst hatte ich ja Dreamweaver im Verdacht (für den ist CSS ja noch ein Buch mit 6 Siegeln;-) aber da Du auch Notepad bemüht hast, habe ich mir das mal angesehen.
        Der "Quelltext" ist zwar fast der gleiche, aber nur dann, wenn Du auf der Dokumentationsseite auch den Quelltext selbst herauskopierst und nicht den vom Browser angezeigten Inhalt.
        Z.B.:
        Die Kopfzeile ist als Seitenüberschrift mit <h1> ausgezeichnet

Der Browser setzt das auf der Dokumentationsseite natürlich um zu:
        Die Kopfzeile ist als Seitenüberschrift mit <h1> ausgezeichnet

Und schon hast Du mitten im Absatz eine Überschrift.
        Nimm also einfach den Quelltext des Beispiels, dann klappt's auch (jedenfalls solange Du den Dreamweaver nicht selbst Änderngen machen läßt).

Ich habe dieses Problem allerdings schon vorgemerkt und in der 8.1.2 werden diese Sachen dann schön unleserlich in &amp;lt;h1&amp;gt; maskiert, so daß beim Kopieren aus der Dokumentation &lt;h1&gt; wie im Originalquelltext dabei herauskommt.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,
          Danke für die Antwort. Wie oben in der Antwort zu Matze schon beschrieben, klappt ja alles mit dem Browserquellcode.

Gruß Kaloschke

2. Hallo!
    Hast du mal probiert die Vorschau aufzurufen, den Quelltext zu
    speichern (also nicht das gelbe) und das aufgerufen?
    Wenns klappt hilft vielleicht ein Vergleich.
    Grüße, Matze

1. Hi,

Hast du mal probiert die Vorschau aufzurufen, den Quelltext zu
      speichern (also nicht das gelbe) und das aufgerufen?
      Wenns klappt hilft vielleicht ein Vergleich.

Prima Idee! So klappt es in der Tat. Sehe den Fehler zwar noch nicht, Änderungen sind aber vorhanden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Kaloschke

3. Hi,
    wenn ich in der Doku unter "Mehrspaltige CSS-basierte Layouts" das Beispiel
    "Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile" ausprobiere, klappt es in IE, Firefox und Opera prima. Wenn ich den Code nach Dreamweaver kopiere und abspeichere, klappt es in keinem der Browser mehr! Die Fusszeile geht nicht mehr über die ganze Breite und die Schrift im Inhalt ist viel zu groß.

Gruß Kaloschke

Hallo,
    das Problem liegt beim (nicht) maskieren der HTML-tags, die im Text des von dir genannten Beispiels vorkommen. Wenn du den Quelltext aus dem gelben Hintergrund rauskopierst sind die im Text vorkommenden HTML-tags nicht maskiert. Jetzt hast du plötzlich mitten drin z.b. ein <div> wo es nicht hingehört, und dir alles durcheinander wirft.
    Öffnest du aber das Beispiel, und nimmst den Quelltext, wirst du sehen das die HTML-tags dort maskiert sind. Dadurch interpretiert der Browser das nicht mehr als "echtes" <div>, sondern als Text ;-).

Siehe auch:
    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#html_eigene

Schönen Gruss