Moin!
Ich suche doch gerade _die_ _Zeichen_ die garantiert nicht enthalten sein dürfen im Spaltennamen,
ich glaube das hat Sven in dem Posting versucht zu erklären, das es die nicht gibt.
Das hatte ich nicht, weil Tom in seiner Frage woanders hinwollte, als es sich jetzt herausstellt.
Die in einem Tabellen-, Datenbank- oder Spaltennamen zwingend unerlaubten Zeichen sind für MySQL ja in der verlinkten Seite enumerativ genannt: ASCII 0, Byte 255, Slash, Backslash und Punkt. Sowie weitere Zeichen in Abhängigkeit vom Dateisystem.
Ich halte allerdings den Versuch, in einem API-Layer Datenbankabfragen in SQL-Strings mit Sonderfunktionen durch unerlaubte Zeichen zu überladen, für unpassend. Um ein korrektes Parsing des Strings kommt man dann sowieso wieder nicht umhin, also kann man sich auch direkt ein passendes Escaping integrieren. Denn Punkte, Slashes und Backslashes kommen typischerweise zumindest in VARCHAR- und TEXT-Feldern vor und würden stören. Abgesehen von der Tatsache, dass das Quoting ja auch Beachtung finden muß - insbesondere in Abhängigkeit des Schalters ANSI-SQL.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!