Hallo Alf.
[…] hab jetzt aber mal mit document.images["image"] versucht die Größe zu holen - das möchte ich übrigens um das popupfenster der Bildgröße anzupassen. Geht aber nicht, der schreibt in meine variable xsize trotzdem "undefined"
Ich glaube, hier liegt noch ein Verständnisproblem vor: du kannst per JS die Dimensionen von Grafiken erst dann auslesen, wenn sie dem Client bekannt sind, sprich: wenn die jeweilige Grafik fertig geladen ist. Da in deinem Script zu diesem Zeitpunkt die Grafik aber noch nicht einmal im Dokument existiert, kannst du folgerichtig weder auf sie zugreifen, noch ihre Dimensionen auslesen. Nachträglich kannst du sie zwar wie beschrieben ermitteln, aber dann brauchst du sie sowieso nicht mehr, da die Grafik ja schon ins Dokument geschrieben und geladen wurde.
function show(pic)
{
[…]
}
Warum machst du dir eigentlich so viel Umstände und öffnest nicht einfach nur ein Popup mit der jeweiligen Grafik oder machst es sogar noch besser?
Und wie kann ich all meinen Bildern im Dokument, die class="thumb" haben das event zuweisen?
Durchlaufe mit einer Schleife alle Bilder (per document.images oder document.getElementsByTagName('img'); bei beiden hast du Zugriff auf die length-Eigenschaft).
In dieser Schleife überprüfst du, ob die Klasse (per className) mit dem Wert „thumb“ übereinstimmt und setzt bei Zutreffen wie beschrieben den Wert für die onclick-Eigenschaft.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]