Ashura: Pop-up Probleme

Beitrag lesen

Hallo Alf.

Ich hab doch im script noch vor dem Auslesen der Größe das Bild geladen.

Ja, stimmt. Hm, ich sehe gerade, dass das document.images-Objekt von „win“ im Firefox zwar definiert ist, aber eine Länge von 0 hat, egal zu welchem Zeitpunkt. Solange dies der Fall ist, kannst du hier nicht darauf zurück greifen. Im Opera und IE dagegen ist die Länge wie erwartet 1 …

Auch sehr merkwürdig:

alert(win.document.documentElement.innerHTML);  
alert(win.document.documentElement.innerHTML);

Fügt man dies nach „win.document.close();“ ein, so erhält man verschieden Ausgaben; im Firefox einmal nur den Inhalt des head-Elementes und gleich darauf den gesamten Inhalt des Dokumentes, im Opera wird zweiteres per JS-Fehler quittiert und im IE ist beides identisch.

Weil das popup genau die Größe des Bildes haben soll und nicht überstehen soll und nicht kleiner als es sein.

All dies kannst du bequem mit der von mir verlinkten Lightbox erreichen.

Wie krieg ich nun die Bildgröße, weil ich will dann dass das Bild geladen wird und zwar in einem Fenster von vll 200*200px und dann möchte ich mit der Größe des Bildes das Fenster anpassen.

Du kannst normalerweise, nachdem du das Dokument per document.close(); geschlossen hast, auf alle Objekte darin zugreifen.
Dies kannst du im Opera und IE auch per „alert(win.document.images[0].height);“ kontrollieren, hier erhältst du die Höhe deines Bildes.

So leid es mir tut, aber ich weiß nicht, warum Firefox sich hier quer stellt.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]