Rahmen um alle Zellen gleich dick?
coyol
- css
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, mit CSS einen Rahmen um jede Zelle der Tabelle zu legen, ohne dass die mittleren Linien dicker sind.
Beispiel aus der CSS Datei:
.rahmen td { border-width:1px; border-color:#000000; border-style:solid; border-collapse:collapse; font-family: Verdana; color: #000000; font-size: 9px; width:50px}
Dies zeichnet zwar einen Rahmen um alle Zellen, wie ich es wünsche, doch der Außenrahmen ist dünner als die inneren, weil dort ja die Zellen aufeinander treffen! Muss man hier wirklich jede einzelne Zelle definieren?
Viele Grüße
Coyol
hi,
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, mit CSS einen Rahmen um jede Zelle der Tabelle zu legen, ohne dass die mittleren Linien dicker sind.
Kennst du das Kapitel über CSS-Eigenschaften in SELFHTML?
Dies zeichnet zwar einen Rahmen um alle Zellen, wie ich es wünsche, doch der Außenrahmen ist dünner als die inneren, weil dort ja die Zellen aufeinander treffen! Muss man hier wirklich jede einzelne Zelle definieren?
Nein, man muss nur mal unter Tabellenformatierung nachschauen.
gruß,
wahsaga
Ja, die CSS-Eigenschaften kenne ich und das collapse hatte ich ja auch eingebaut (s.Mail), es funktioniert aber trotzdem nicht, weder Firefox noch IE machen den Rahmen dünner.
Kennst du das Kapitel über CSS-Eigenschaften in SELFHTML?
Nein, man muss nur mal unter Tabellenformatierung nachschauen.
Hello out there!
.rahmen td {
border-collapse:collapse;
Die Eigenschaft border-collapse auf das richtige Elment angewendet wirkt Wunder.
font-size: 9px;
width:50px;
}
Das ist problematisch, wenn der Inhalt breiter ist. Du kennst ja nicht die beim Nutzer verwendete Schriftgröße.
Erzähl nicht, du hättest sie ja angegeben. Viele Nutzer wollen Texte auch lesen können und stellen in ihrem Browser eine Mindestschriftgröße ein. Meine liegt deutlich über 9px.
See ya up the road,
Gunnar
Ja, danke erst einmal, aber wie du siehst, hatte ich den collapse-Teil schon drin, aber es funktioniert dennoch nicht. Eine andere Idee?
Die Eigenschaft border-collapse auf das richtige Elment angewendet wirkt Wunder.
hi,
Ja, danke erst einmal, aber wie du siehst, hatte ich den collapse-Teil schon drin, aber es funktioniert dennoch nicht.
Und wie du siehst, schrieb Gunnar
Die Betonung dürfte auf "richtige" liegen.
Eine andere Idee?
Nachdenken, dann noch mal probieren.
gruß,
wahsaga
Hallo, okokok, ich versuch es also noch einmal! Vielleicht rückst du einfach damit raus, was deiner Meinung nach falsch sein kann! Die Elemente hatte ich schon alle durchprobiert, es funktioniert aber nicht!
Die Betonung dürfte auf "richtige" liegen.
Hello out there!
Vielleicht rückst du einfach damit raus, was deiner Meinung nach falsch sein kann!
Du hast doch schon alle notwendigen Hinweise erhalten. Du musst sie nur noch richtig umsetzen.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar, hallo wahsaga, hallo Ashura,
Du hast doch schon alle notwendigen Hinweise erhalten. Du musst sie nur noch richtig umsetzen.
Kinder, Kinder, Kinder!
Macht doch nicht solche Spielchen! Sagt doch einfach, dass [link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse@title=border-collapse:collapse]
auf das TABLE- und nicht auf das TD- oder TH-Element angewendet wird!
Aber Coyol, das kann man in der Tat auch nachlesen!
Gruß Gernot
Hi,
Du hast einen kleinen Syntaxfehler in deiner CSS-Datei.
Deine CSS-Datei:
.rahmen td { border-width:1px; border-color:#000000; border-style:solid; border-collapse:collapse; font-family: Verdana; color: #000000; font-size: 9px; width:50px}
Du bekommst in vielen Browsern Probleme, wenn du das Semikolon vor der schließenden Klammer weglässt. Vielleicht ist dein Problem ja behoben, wenn du dien Syntxfehler Korrigiest.
...width:50px;}
Einen schönen Mittwoch noch!
Hallo D.R..
Du hast einen kleinen Syntaxfehler in deiner CSS-Datei.
Nein, da ist keiner.
(Bis auf das Fehlen der generischen Schriftfamilie sowie den einzementierten Dimensionen.)
Du bekommst in vielen Browsern Probleme, …
In welchen?
… wenn du das Semikolon vor der schließenden Klammer weglässt. Vielleicht ist dein Problem ja behoben, wenn du dien Syntxfehler Korrigiest.
Nein, das Semikolon kann bei der allerletzten Regel weggelassen werden.
Der Sauberkeit halber sollte man es aber dennoch notieren.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura