hallo Forum,
ich habe ein sehr eigentümliches Problem bei einer Apache-Installation unter WindowsXP (hab ich vorher dutzendemale problemlos auf verschiedenen Rechnern durchgeführt): eine Platte, die infiziert war (dazu gibts einen vor fünf Tagen begonnenen kleinen und im Moment noch im Forum stehenden Thread), habe ich mit einem Hexeditor vollständig zurückgesetzt - also alles mit Nullen überschrieben. In einem zweiten Durchlauf alles mit der Ziffer Zwei, und in einem dritten zur Sicherheit nochmals alles mit Nullen. Mein "Gast" sollte damit erledigt sein. Danach wurde die Platte neu partitioniert, in einen Netzwerk-Client gesteckt und WindowsXP neu aufgespielt. Der Rechner ist noch nicht wieder online gegangen, hängt allerdings im lokalen Netz.
Er sollte nun auch (wieder) einen Apache bekommen. Dazu wollte ich den MSI-Installer apache_2.0.55-win32-x86-no_ssl.msi nehmen, wie ebenfalls bereits ein paar dutzendmal erfolgreich durchgeführt. Aber diesmal funkioniert es nicht. Der Installer beginnt zwar, zeigt mir aber nach wenigen Sekunden das übliche Assistentenfensterchen und schwafelt was von "could not be installed" und "interrupted" und "click 'finish' to cancel the installation". Ich dachte, es liegt daran, daß meine Installations-CD eine veraltete Installer-Version enthält (mit WindowsUpdate bekommt man als allererstes eine Version 3.1), also wurde der Rechner doch online gestellt (über eine Linux-Kiste als Router/Gateway), um sich die WindowsUpdates zu holen. Half aber nicht, Apache läßt sich immer noch nicht installieren. Als Test habe ich dann die daemontools installiert, für die man ja bekanntlich ebenfalls einen MSI-Installer bekommt, außerdem war das sowieso vorgesehen. Dann noch Perl, das man ja auch als MSI-Paket von ActiveState erhalten kann. Bei beiden klappte die Installation problemlos. Nur mein Apache verweigert sich penetrant, auch wenn ich das MSI-Dings mittlerweile mehrfach gezogen und auch andere download-Mirrors probiert habe. Irgendwelche brauchbaren Fehlermeldungen gibts leider nicht.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Grüße aus Berlin
Christoph S.