Christoph Schnauß: Apache läßt sich auf WinXP nicht installieren

Beitrag lesen

hallo,

mir ist klar, daß "MSI-Installer" gewissermaßen ein "weißer Schimmel" ist - also eine Tautologie ;-)
ich hätte eher gesagt, ein Pleonasmus.

Nee, schau dir mal die Erklärungen in der von uns beiden bemühten Wikipedia genauer an. Allerdings liefert zumindest die deutschsprachige Wikipedia derzeit _keine_ exakte Aussage darüber, was "MSI" bedeutet. Ich habs immer als "_M_icro_S_oft_I_nstaller" gelesen. Eine Erklärung, was die Dinger _sind_, liefert die Wikipedia aber durchaus.

Es scheint aber tatsächlich rigendwas mit dem Apache-MSI nicht zu stimmen.
Das bestärkt mich in meiner Abneigung gegen MSI.

Hatte ich anfangs, so vor fünf/sechs Jahren, auch. Und nicht zuletzt der Apache war daran "schuld", daß ich sie abgelegt habe. Es hat mit den Apache-MSIs bei mir jahrelang hervorragend funktioniert, so daß sich für mich jetzt an dieser Stelle ein ziemlich unvermutetes Verständnisproblem auftut.

[...] aber grade dieses MSI-Dings läßt sich nicht rüberschubsen. Ich muß es auf den lokalen/internen FTP-Server legen, damit es sich ein Netzwerk-Client holen kann. Irgendwas verstehe ich da nicht.
Ich auch nicht.

Hm. Diese Aussge ist nun weder eine Tautologie, noch ein Pleonasmus, noch ein Oxymoron *g*

Was hat die Art des Dateitransfers mit dem Inhalt der Datei zu tun?

Frage ich mich auch. Vor allem, weil es tatsächlich _ausschließlich_ auf dieses Apache-MSI-Dings beschränkt ist. Ich habe ja zum Vergleich auch noch andere Software von ihren jeweiligen Originalquellen zum Gegenprüfen heruntergeladen. Das Zeugs läßt sich bequem per Samba (bzw. über den LISA-daemon) im lokalen Netz herumschubsen und braucht den lokalen FTP-Ser meiner SUSE nicht. Nur das Apache-Dings tanzt neuerdings aus der Reihe, was es früher auch nicht tat.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|