EISA-Partition auf USBPlatte löschen??
JCB
- sonstiges
0 Der Martin0 Christoph Schnauß0 JCB0 at
0 Klawischnigg0 JCB
Schön' guten Abend :)!
Ich hätt da maln Problem ;): und zwar hab ich ne USB-Platte 40GB. Diese wurde von mir mit NTFS formatiert und mit ner Bootpartion versehen, so dass man davon booten kann. Im BIOS hab ich dann auf Boot from USB gestellt. Platte wurde auch erkannt. Nur gebootet wurde nicht. Statt dessen seh ich nu unter XP dass auf der Platte plötzlich ne EISA-Partition vorhanden ist, und zwar nicht nur 2-3GB wies schon mal manche Hersteller anlegen, sondern die volle 40GB (38,...).
1. würd ich gern wissen warum das passiert ist. Aber vorallem 2.: wie krieg ich die Partition wieder runna?? Partition Magic & Co arbeiten in dieser Hinsicht leider nicht mit ner USB-Platte zusammen :/.
Für jeden Hinweis, der zu einer erfolgreichen Löschung führt, wird mit einem Osterei belohnt ;).
Gruß, Jan
BTW: Warum gibts hier eigentlich nen Themenbereich SOFTWARE, aber keinen Bereich HARDWARE?
Hallo,
Statt dessen seh ich nu unter XP dass auf der Platte plötzlich ne EISA-Partition vorhanden ist, und zwar nicht nur 2-3GB wies schon mal manche Hersteller anlegen, sondern die volle 40GB (38,...).
Da muss aber irgendwas gewaltig danebengegangen sein. EISA ist mir als Partitionstyp oder Dateisystem völlig unbekannt, aber der EISA-Steckplatz ist mir aus der Frühzeit der PC-Evolution als Sackgassenentwicklung ein Begriff.
- würd ich gern wissen warum das passiert ist.
Ich auch. ;-)
Aber vorallem 2.: wie krieg ich die Partition wieder runna?? Partition Magic & Co arbeiten in dieser Hinsicht leider nicht mit ner USB-Platte zusammen :/.
Und was spricht gegen die Datenträgerverwaltung von XP/2k? Die kann's auch mit USB-Laufwerken.
Alternativ: Was spricht dagegen, die Platte mal eben an den internen IDE-Anschluss anzustöpseln?
Für jeden Hinweis, der zu einer erfolgreichen Löschung führt, wird mit einem Osterei belohnt ;).
Ich hätt' gern ein blaues. :-)
BTW: Warum gibts hier eigentlich nen Themenbereich SOFTWARE, aber keinen Bereich HARDWARE?
Den gab es vor langer, langer Zeit mal - ist aber aus mir unverständlichen Gründen irgendwann abgeschafft worden.
Schönen Abend noch,
Martin
hallo,
Den gab es vor langer, langer Zeit mal
Nö, ist mir nicht erinnerlich - und ich bin schon länger "hier" als du. Außerdem habe ich das selber irgendwann mal angesprochen und mir zu Ostern (oder Weihnachten, oder zum Geburtstag, oder zu meiner unwidersprochenen Selbsternennung zum Alterspräsident oder ...) gewünscht. ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hu!
Da muss aber irgendwas gewaltig danebengegangen sein. EISA ist mir als Partitionstyp oder Dateisystem völlig unbekannt, aber der EISA-Steckplatz ist mir aus der Frühzeit der PC-Evolution als Sackgassenentwicklung ein Begriff.
Die EISA-Partition wird meines Wissens nach von den Herstellern angelegt, wenn z.B. ein OS vorinst. wird. Da sind dann irgendwelche Daten zum reinst. oder so drin.
Ich auch. ;-)
Dann sind wir schon zu zweit ;).
Und was spricht gegen die Datenträgerverwaltung von XP/2k? Die kann's auch mit USB-Laufwerken.
Alternativ: Was spricht dagegen, die Platte mal eben an den internen IDE-Anschluss anzustöpseln?
Die Platte wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber leider gibts da keine Möglichkeit, die Partition zu löschen, zu formatieren oder sonst was. Und an den IDE-Port kann ich die Platte nicht hängen, denn: es ist ne 2,5" Platte und nen entsprechenden Adapter hab ich leider nicht. Hätt ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen :).
mit oder ohne H5N1? ;)
Gruß, Jan
Hu!
Ha!
Die EISA-Partition wird meines Wissens nach von den Herstellern angelegt, wenn z.B. ein OS vorinst. wird. Da sind dann irgendwelche Daten zum reinst. oder so drin.
Sowas in der Art hab ich durch Google auch schon herausgefunden, wobei die Aussagen leider alle etwas nebulös sind.
Alternativ: Was spricht dagegen, die Platte mal eben an den internen IDE-Anschluss anzustöpseln?Die Platte wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber leider gibts da keine Möglichkeit, die Partition zu löschen, zu formatieren oder sonst was.
Ups. Das habe ich ja noch nie erlebt. Was sagt ein fdisk unter Knoppix dazu?
Schlimmstenfalls nimm einen Hex-Editor und überschreibe den ersten Sektor der Platte (MBR und Partitionstabelle) mit Nullbytes. Danach sieht sie aus wie jungfräulich.
Und an den IDE-Port kann ich die Platte nicht hängen, denn: es ist ne 2.5" Platte und nen entsprechenden Adapter hab ich leider nicht. Hätt ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen :).
Ja, irgendwie schon. Aber solche Adapeter gehören doch zur Grundausstattung jeder PC-Bastelecke...
mit oder ohne H5N1? ;)
Natürlich mit! No risk, no fun!
Schönen Abend noch,
Martin
Hu!
Ha!
Sowas in der Art hab ich durch Google auch schon herausgefunden, wobei die Aussagen leider alle etwas nebulös sind.
nebulös ist ein schöner Ausdruck ;).
Schlimmstenfalls nimm einen Hex-Editor und überschreibe den ersten Sektor der Platte (MBR und Partitionstabelle) mit Nullbytes. Danach sieht sie aus wie jungfräulich.
Ha, da sagste was. Knoppix werd ich mal probieren :o)!
Ja, irgendwie schon. Aber solche Adapeter gehören doch zur Grundausstattung jeder PC-Bastelecke...
Ja schon. Aber wer geht denn schon davon aus, dass wenn man sich ne 2,5" USB-Platte kauft, auch nen passenden IDE-Adaüter dazukaufen muß/sollte, weil das Mainboard auf sonderbarer Weise die Partition beim booten vermurkst ;)?
Natürlich mit! No risk, no fun!
Jut, einmal H5N1 blau verpackt ;).
Moin moin!
Schlimmstenfalls nimm einen Hex-Editor und überschreibe den ersten Sektor der Platte (MBR und Partitionstabelle) mit Nullbytes. Danach sieht sie aus wie jungfräulich.Ha, da sagste was. Knoppix werd ich mal probieren :o)!
Und mit Knoppix gings ;).
Gruß, Jan
Hallo.
EISA ist mir als Partitionstyp oder Dateisystem völlig unbekannt, aber der EISA-Steckplatz ist mir aus der Frühzeit der PC-Evolution als Sackgassenentwicklung ein Begriff.
Danke, das erinnert mich daran, dass ich noch Treiber für einen EISA-RAID-Controller suchen wollte. Ein lustiges Gerät von Compaq mit einem kleinen in die Platine geätzten Schweinchen. Dann kann ich endlich die vielen kleinen Platten in meinem Server frei aufteilen.
MfG, at
Hi there,
Tut leid, meine Wahl wäre auch Partition Magic gewesen, aber was bitte soll eine EISA-Partition sein? Das war Anfang der Neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts eine Bezeichnung für ein BUSSystem, das abwärtskompatibel zum originalen ISA-Bus war...
Hi there too ;)!
Hi there,
Tut leid, meine Wahl wäre auch Partition Magic gewesen, aber was bitte soll eine EISA-Partition sein? Das war Anfang der Neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts eine Bezeichnung für ein BUSSystem, das abwärtskompatibel zum originalen ISA-Bus war...
Hab gerade nochmal in der Datentägerverwaltung nachgesehen. Da steht nicht Partition sondern EISA-Konfiguration. Den Screenshot als Beweis gibs hier ;): http://www.planet-1.de/eisa.gif.
Hallo,
Hab gerade nochmal in der Datentägerverwaltung nachgesehen. Da steht nicht Partition sondern EISA-Konfiguration. Den Screenshot als Beweis gibs hier ;): http://www.planet-1.de/eisa.gif.
Naja, das ist dann ja wohl schlicht und ergreifend der Label, den die Partition bekommen hat. Da kann jeder ja alles reinschreiben.
Viele Grüße,
Christian