Uli: Funkkamera verstärker (2,4Ghz)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Funk-Kamera bei eBay gekauft. Nun ist das Problem, dass ich damit durch 2 Wände muss und das Bild ständig horizontal flackernde Streifen aufweist. Daher würde ich gerne das Signal verstärken oder sonstwie dafür sorgen, dass das Bild klarer wird.

Hat einer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Uli

1. Hello,

Hat einer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Bessere Antennen benutzen oder welche mit Richtwirkung und auch auf gute Kabel und Steckverbinder achten.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. Danke für die Antwort.

Nächstes Problem?!
    Kann es sein, dass mein WLan dazwischen funkt?

Gruß
    Uli

1. Hallo Uli,

Nächstes Problem?!
      Kann es sein, dass mein WLan dazwischen funkt?

Selbstverständlich kann das sein. Das für allgemeine Anwendungen (darunter fallen sowohl WLAN als auch Funkkameras, wie du sie beschreibst) freigegebene 2.4GHz-Band ist relativ schmal; die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Systeme, die dieses Band nutzen und auch noch dicht beieinander stehen, sich gegenseitig stören, ist sehr groß.
      Die Art der Störungen, die du beschreibst (horizontal flackernde Streifen) deutet auch stark auf so eine gegenseitige Beeinflussung hin, und nicht auf Störungen durch schlechte Empfangsbedingungen oder zu geringen Signalpegel. Sind dir schon mal die Bildstörungen im Fernsehen aufgefallen, wenn direkt neben dem TV-Gerät jemand mit dem Handy telefoniert? Die Art des Signals ist sehr ähnlich wie beim WLAN, von daher dürften die dadurch verursachten Bildstörungen auch sehr ähnlich sein.

Warum bist du so scharf darauf, den ganzen Kram "wireless" zu machen? Ich bin froh, wenn ich meine Geräte traditionell mit Leitungen verbinden kann. Dann weiß ich wenigstens, wer's mit wem tut, und gegenseitige Störungen sind relativ unwahrscheinlich.

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
      A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
      1. Hi,

also das Problem ist ganz einfach, dass absolut kein Loch "gewünscht" wird - sonst hätte ich wahrlich auf dieses gefunke verzichtet.

Werde mal sehen, wie ich das Problem löse - vielleicht halb funkend (was für ein Satz) - möglich wäre einfach, dass ich den Empfänger der Kamera unmittelbar hinter die Wand der Kamera setze und dann das Cinchkabel durch den Raum verlege - nicht die schönste Variante, aber die "Vorschriften" (bzgl. Löcher bzw. Beschädigungen) werden eingehalten).

Viele Grüße
        Uli

3. Hi Uli,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Funk-Kamera bei eBay gekauft. Nun ist das Problem, dass ich damit durch 2 Wände muss und das Bild ständig horizontal flackernde Streifen aufweist.

warum gehst Du nicht einfach durch die Türen? ;-)

Viele Grüße

Jörg