Hallo Uli,
Nächstes Problem?!
Kann es sein, dass mein WLan dazwischen funkt?
Selbstverständlich kann das sein. Das für allgemeine Anwendungen (darunter fallen sowohl WLAN als auch Funkkameras, wie du sie beschreibst) freigegebene 2.4GHz-Band ist relativ schmal; die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Systeme, die dieses Band nutzen und auch noch dicht beieinander stehen, sich gegenseitig stören, ist sehr groß.
Die Art der Störungen, die du beschreibst (horizontal flackernde Streifen) deutet auch stark auf so eine gegenseitige Beeinflussung hin, und nicht auf Störungen durch schlechte Empfangsbedingungen oder zu geringen Signalpegel. Sind dir schon mal die Bildstörungen im Fernsehen aufgefallen, wenn direkt neben dem TV-Gerät jemand mit dem Handy telefoniert? Die Art des Signals ist sehr ähnlich wie beim WLAN, von daher dürften die dadurch verursachten Bildstörungen auch sehr ähnlich sein.
Warum bist du so scharf darauf, den ganzen Kram "wireless" zu machen? Ich bin froh, wenn ich meine Geräte traditionell mit Leitungen verbinden kann. Dann weiß ich wenigstens, wer's mit wem tut, und gegenseitige Störungen sind relativ unwahrscheinlich.
Schönen Abend noch,
Martin
F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
A: Er holt das Letzte aus sich heraus.