MAILSERVER FÜR SUSE
Jens
Hallo,
ich suche einen MAILSERVER für SUSE 9.3 oder 10.0.
Der Server soll können:
!!WICHTIG!!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke.
hallo,
ich suche einen MAILSERVER für SUSE 9.3 oder 10.0.
Welche von denen, die auf der CD bzw. DVD drauf sind, hast du denn bisher ausprobiert? Es ist ungewöhnlich, daß eine SUSE nicht wenigstens postfix bereits installiert hat. Außerdem: wenn du noch fünf Tage wartest, gibt es SUSE 10.1.
Der Server soll können:
Er soll also die Standardanforderungen erfüllen. Das können, so weit ich das sehen kann, alle
- Mails von z.B. t-online abholen und einem bestimmten User ins Postfach legen
Das ist nicht Sache des mail-Servers, sondern des mail-Clients.
- man muß die mails mit z.B. outlook abholen können
Kann man. Entscheidend ist nicht der Client, den jemand benutzt, sondern das Protokoll, das in Anspruch genommen wird.
- IMAP wäre schön, muß aber nicht sein
Sollte von den mailern wie sendmail und postfix behrrscht werden können.
- man muß den USERN das senden von mails an z.B. t-online.de erlauben/verbieten können, die User dürfen dann nur noch an user@intranet.de mails verschicken können
Das geht kaum. Es sei denn, deine user befinden sich alle im Intranet.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
SUSE wird mit sehr umfangreichen Handbüchern verkauft, die auch installierbar sind und unter /usr/share/doc/manual nachgelesen werden können. Es gibt ein sehr ausführliches Kapitel über elektronische Post darin.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Tach,
Sollte von den mailern wie sendmail und postfix behrrscht werden können.
unwahrscheinlich, das sind SMTP und keine IMAP Server, dafür wäre z.B. cyrus empfehlenswert.
- man muß den USERN das senden von mails an z.B. t-online.de erlauben/verbieten können, die User dürfen dann nur noch an user@intranet.de mails verschicken können
Das geht kaum. Es sei denn, deine user befinden sich alle im Intranet.
Dafür muß man nur dem Client das Relayen verbieten.
mfg
Woodfighter
@Jens Holzkämper
fetchmail, postfix, cyrus - habe ich schon probiert. Ich habe es damit aber nicht geschaft, einzelnen usern das mailen ins internet zu verbieten bzw. zu erlauben. Es konnten entweder alle oder keiner mail ins internet verschicken.
»»Dafür muß man nur dem Client das Relayen verbieten.
Wieund wo mache ich das?
Wie/wo muß ich was eintragen um den user "jens" das mailen zu erlauben?
@Christoph Schnauß
Ich habe bis jetzt nur die o.g. konfig probiert und suche jetzt eine die meine anforderungen erfüllt.
Das abholen von t-online, soll ja mein Server machen, da nutzt mir der client nicht viel. Das geht mit fetchmail (ich weiß aber nicht ob das bei jeder Server konfig funktioniert).
Ich habe von mailservern gelesen, die mit outlook probleme machen.
Postfix kann doch kein IMAP, dafür gibt es ja cyrus oder courier...
Meine User sind alle im Intranet und sollen nur mit Outlook auf meinen Mailserver zugreifen und der mailserver soll, die mails verteilen aus dem Internet abholen und ins Internet schicken. Aber eben auch user unterscheiden, welche nur im Internet mailen dürfen und welche nicht. Ich habe jede menge zeug gelesen, doku's, howto's ..., aber ich werde einfach nicht schlau drauß.
Tach,
@Jens Holzkämper
das hier ist ein Forum kein Board, damit kann man sofort erkennen, wem du antwortest, würdest du korrekt zitieren und an den passenden Stellen antworten, dann könntest du dir auch das adressieren per @ ersparen.
fetchmail, postfix, cyrus - habe ich schon probiert. Ich habe es damit aber nicht geschaft, einzelnen usern das mailen ins internet zu verbieten bzw. zu erlauben. Es konnten entweder alle oder keiner mail ins internet verschicken.
fetchmail und cyrus haben damit ja auch nichts zu tun.
»»Dafür muß man nur dem Client das Relayen verbieten.
Wieund wo mache ich das?
Wie/wo muß ich was eintragen um den user "jens" das mailen zu erlauben?
Das wäre zum beispiel über smtpd_sender_restrictions bei Postfix machbar.
mfg
Woodfighter
Grüße,
fetchmail und cyrus haben damit ja auch nichts zu tun.
Ich weiß, ich wollte es auch nur der vollständigkeit halber mit dazu schreiben.
smtpd_sender_restrictions
smtpd_sender_restrictions habe ich probiert. Ich kann es nicht über die IP machen, hostname geht auch nicht.
HELO (EHLO) hostname restrictions - könnte was sein, verstehe ich aber nicht, wo und wie ich da anfangen muß.
Recipient address restrictions - könnte auch was sein, verstehe ich aber auch nicht.
Tach,
smtpd_sender_restrictions habe ich probiert.
damit geht es, du müßtest mit etwas ähnlichem wie "smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access, reject_unknown_sender_domain" arbeiten können.
HELO (EHLO) hostname restrictions - könnte was sein, verstehe ich aber nicht, wo und wie ich da anfangen muß.
Das macht Einschränkungen bezüglich des beim HELO angegebenen Hostnamens.
Recipient address restrictions - könnte auch was sein, verstehe ich aber auch nicht.
Das macht Einschränkungen bezüglich der Empängeradresse.
mfg
Woodfighter
Tach,
du brauchst nicht einen, sondern mehrere Serverdienste; ich schreibe einfach mal auf, was ich für diese Aufgaben verwende:
- Mails von z.B. t-online abholen und einem bestimmten User ins Postfach legen
fetchmail
- Mailverkehr im Intranet händeln
- Mails die nicht an user@intranet.de gehen über ein bestimmtes Emailkonto z.B. t-online verschicken
postfix
- man muß die mails mit z.B. outlook abholen können
cyrus
Weiterhin bietet sich vielleicht der Einsatz von Spamassassin und Procmail an.
mfg
Woodfighter