echo $begrüßung;
Ich habe einen Mysql Server auf Windows laufen. Laut phpmyadmin läuft er unter:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8_bin
Du hast ja schon gesehen, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt, einen Zeichensatz einzustellen. Das MySQL-Handbuch widmet diesem Thema ein ganzes Haupt-Kapitel: Character Set Support
Angezeigt werden eingetragene Umlaute komischer Weise nur wenn ich die Tabelle unter latin1_general_ci laufen lasse. Unter UTF-8 werden Umlaute nicht korrekt angezeigt.
Präzisiere bitte deine Aussagen! Wo lässt du sie dir angezeigen? Wie sehen die Zeichen, die Umlaute sein sollen denn jeweils aus? Informiere dich bitte, wie Umlaute aussehen, wenn sie mit UTF-8 kodiert wurden, ein Programm aber annimmt, die anzuzeigenden Daten seien mit ISO-8859-1 kodiert.
Ok, nun habe ich folgendes Problem: Egal welchem Zeichensatz ich die Tabellen nun zuordne (bei UTF-8 und latin1_general_ci)... wenn ich die Daten dumpe sind die Umlaute zerstört.
Es gibt phpMyAdmin-Versionen, die exportieren einfach nur im UTF-8-kodiert. Du könntest die Dump-Datei mit einem Editor öffnen, der fähig ist, mit UTF8 umzugehen, und sie dann in einer anderen Kodierung speichern.
echo "$verabschiedung $name";