Hallo Marc,
Komisch, in VCD- und SVCD-Images sind aber MPEG-Dateien drin... ;-)
ja klar, aber man muss sie "richtig" lesen können.
Windows kann es zum Beispiel nicht, wenn man über das ISO9660-Filesystem auf die gespeicherten MPEG-Dateien zugreift. Das Problem ist, dass VCD/SVCD im "Mode2" beschrieben werden, bei dem jeder Sektor 2352 Byte Nutzdaten enthält. Eine entsprechende Player-Software "weiß" das.
Das ISO9660-Filesystem sieht aber nur 2048 Bytes pro Sektor vor. Wenn ich jetzt auf Dateisystemebene auf die MPEG-Dateien zugreife, lese ich von jedem Sektor die ersten 2048 Bytes, die restlichen 304 Bytes unterschlägt mir das ISO-Filesystem. Ergebnis: Die von dieser CD bzw. aus diesem Image kopierte MPEG-Datei ist unbrauchbar.
Es gibt zwar auch unter Windows Tools, die aus VCD/SVCD die MPEG-Dateien korrekt extrahieren, aber man muss sich schon mit den Interna auskennen.
Schönen Abend noch,
Martin
Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.