Ashura: Dynamische Zuweisung von Gerätedateien?

Beitrag lesen

Hallo.

Ergänzend zu meinem alten Thread stieß ich nun noch auf eine weitere Ungereimtheit:

Beim Systemstart werden offenbar (vom Kernel?) den verschiedenen physikalisch vorhandenen Ethernet-Adaptern beliebig Gerätedateien zugewiesen.

Ich verfüge über drei Ethernet-Adapter und meine derzeitige Verbindung läuft über eth0, beim nächsten Start kann es aber schon wieder eth1 sein. Und darauf hin wiederum eth0; eth2 ist bisher noch nicht aufgetreten.

Ich merke dieses Verhalten, wenn beim Systemstart nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut wurde. (ping, „unknown host“)
Führe ich nun „pppoe -I ethX -A“ aus, so kann ich herausfinden, welche Gerätedatei in der aktuellen Session sich nun für meinen Adapter zuständig fühlt. Vorläufig lasse ich in meiner provider-Datei unter /etc/ppp/peers „plugin rp-pppoe.so ethX“ sowohl für eth0 als auch für eth1 ausführen, da ja nie sicher ist, welcher Adapter nun der richtige ist.
Wohlgemerkt: ich stecke weder Karten noch Kabel um.

Woran liegt dieses merkwürdige Verhalten und wie kann ich es unterbinden?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]