Smartiie: Verlinkung auf einen link

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

eigentlich wollte ich nicht mehr Antworten. Aber da man ja nicht im Ärger auseinandergehen sollte und Dein letztes Posting einen Ansatzpunkt dazu gegeben hat, möchte ich den Thread mit einem kleinen und positiv(!) gemeinten Feedback abschließen.

(Ein Feedback ist eine nett gemeinte und vor allem ehrliche Rückmeldung, wie etwas auf einen wirkt und was man sich evtl. wünscht. Es nichts, worüber man diskutieren kann. Denn es ist aus der Sicht des Feedback-Gebenden in jedem Falle richtig. Er empfindet eine Situation nun mal so. Es kann zum Nachdenken anregen, darf aus der Sicht desjenigen, der es erhält, aber auch ganz anders gesehen werden. Auch das ist dann richtig, denn es gibt viele Meinungen und auch das ist dann kein Anlass zum diskutieren.)

Wenn jemand im Forum (sinngemäß oder wörtlich) schreibt:

Was Du machst ist Schwachsinn
Was Du machst ist grober Unfug
Was Du machst ist alles falsch
Deine Art der Internetseitengestaltung ist nicht in Ordnung
usw. usw. usw.

Dann empfinde ich das in der Form, wie es so oder so ähnlich in diesem oder anderen Threads geschen ist, als abwertend oder sogar beleidigend. (Mir oder anderen gegenüber.) Es ist eben nicht schön, wenn die eigene Meinungs- und Wahlfreiheit zu Lösungswegen in Frage gestellt wird. Noch weniger schön ist, wenn die Kompetenz dazu in Frage gestellt wird.

Wenn jemand im Forum sinngemäß zum Ausdruck bringt:

Schreib erst mal Deine Seite um, dann können wir über Hilfe sprechen, denn Deine Seite entspricht nicht meinen eigenen Vorstellungen von moderner Programmierung ...

Dann emfpinde ich das als anstoßend. Andere empfinden das ebenfalls als anstoßend. Das erkennst Du daran, dass es allein heute auf Deine Aussagen und auf ähnliche Aussagen anderer gleich zweimal heftige Reaktionen gab. Dein Beispiel ist ein Klassiker dazu. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du solche Reaktionen öfters beobachtest. Das sollte Dir zu denken geben.

Oder stell Dir vor, jemand sagt Dir: Deine Seite ist nicht mehr zeitgemäß, porgrammiere erst einmal alles neu, bevor Du hier Hilfe bekommst, - dabei wolltest Du eigentlich nur wissen, wie man einen Link in einem neues Fenster öffnet und dabei die URL- und Menu-Leiste ausschaltet ... (bildlich gesprochen). Das fändest Du wahrscheinlich genauso wenig schön wie ich und andere es als schön empfinden.

Ich würde mir wünschen:

Du hast sicher viel Ahnung von dem Thema Internetprogrammierung und bist offensichtlich auch bereit es mit anderen Personen zu teilen. Sonst würdest Du Dich hier nicht engagieren.

Wenn ich mich - wie ander auch - hier im Forum an Euch wenden, dann erhoffen wir uns eine Antwort zu unserer(!) Fragestellung. Wir wollen nicht darüber diskutieren ob wir Frames einsetzen, HTML-Tags direkt formatieren oder warum wir den Seitenaufbau mit Tabellen vornehmen.

Ich - und sicher andere auch - würden uns daher freuen, wenn wir eine Antwort zu unserem(!) Problem und unserer Frage bekommen, ohne darüber diskutieren zu müssen wie schlecht das denn ist, was wir da machen und warum wir das so machen. Wir sind nämlich der Meinung, dass wir das schon selbst entscheiden können.

Wenn Du eine solche Antwort nicht geben möchtest, würde ich mir wünschen, dass Du einfach gar keine Stellung nimmst. Denn Du musst das, was wir machen, nicht gut finden. Das ist OK. Und eine Aussage, der Art "das sei grundsätzlcih Falsch" hält andere, die vielleicht zur Lösung beitragen würden evtl. davon ab, zu antworten.

Wenn Du allerdings einen Verbesserungsvorschlag hast, würde ich mich wie andere auch durchaus auch über einen dezenten und net(!) formuliertn Hinweis freuen, was man besser machen könnte. Also nicht: Das ist falsch, sondern nur gaaaanz kurz(!): schau mal, damit bzw. so geht es einfacher. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn Du Dich trotz dieses kleinen und kurzen Hinweis an der Lösung meines(!) Problems beteiligen würdest. Denn das besteht immer noch und ich habe wahrscheinlich schon einige Stunden damit zugebracht, eine Lösung zu finden.

Ich würde Dir dann auch mehr und eher zuhören und Deine vielen guten Ideen und Dein enormes Know hinsichtlich guter Internetseiten würde sicherlich auf fruchtbareren Bocen fallen. Und ein Grund, warum ich solche Foren besuche ist eben auch der, neue Wege kennenzuleren, - aber bitte auf positive Art.

Und Last but not Least würde ich mir vor allem Wünschen, wenn Du mir trotzdem helfen würdest, auch wenn ich Deine Meinung zu Frames, Tabellen, Formatierungen nicht teile und (aus welchen Gründen auch immer, die Dich verflixte Kiste nochmal einfach nichts angehen) bei meiner eigenen Programmierweise bleibe.

<<<

So, das war lang. Aber das ist die Situation, wie ich sie empfinde. Und wie ich vermute, dass sie von einigen anderen aus so empfunden wird. Wie gesagt: Das ist Anregung zum Nachdenken aber auch Raum um anderer Meinung zu sein. Nur kein Raum, um über meine Emfindungen zu diskutieren.

Ein versöhnlicher Abschluss(?):

Die Welt ist groß. Und das Internetprogrammierung bietet so viele Möglichkeiten und Wege zum Erfolg zu kommen. Da sollte doch Platz für uns alle sein. Und wir haben uns alle bei der Programmierung mit so vielen Problemen herumzuschlagen, dass es doch besser ist, zu versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen als uns gegenseitig nieder zu machen.

Ich möchte den Thread jetzt von meiner Seite aus abschließen
und Dir trotz allem
ein schönes Osterfest
wünschen

Viele Grüße
Wulf