Hallo Marc,
Also, ich bin totaler neuling in Sachen CSS.
das ist überhaupt keine Schande. Nur solltest du gerade in dem Stadium aufpassen und dich nicht gleich von den verbreiteten Krankheiten (z.B. Divitis) anstecken lassen.
.menulinks {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
Schlecht. Schriftgrößen in px sind nicht skalierbar und damit vom Standpunkt der Usability zu vermeiden. Verwende stattdessen lieber die Einheiten % oder em für die Schriftgröße.
font-style: normal;
line-height: normal;
font-weight: normal;
font-variant: normal;
text-transform: none;
Das kannst du alles weglassen, da Defaultwerte.
color: #000000;
background-attachment: fixed;
background-color: #CCCCCC;
background-image: none;
background-repeat: no-repeat;
background-position: left 57px;
Wenn du *kein* Hintergrundbild willst, brauchst du auch nicht seine Ausrichtung, Wiederholung etc. anzugeben.
list-style-type: none;
Wie, list-style-type für ein div?
clear: left;
float: left;
Das meinst du nicht wirklich so, oder?
top: 0px;
left: 50px;
position: static;
Wenn du position:static angibst (Defaultwert), haben top und left keine Wirkung.
Alles in allem habe ich tatsächlich den Eindruck, dass du hier eine Liste von CSS-Eigenschaften abspulst, ohne zu verstehen, was du eigentlich tust.
div class="menu1" id="test"
div align="center" class="menulinks" Home
Das align="center" wird doch sowieso durch text-align:center im CSS überschrieben (zufällig sogar mit dem gleichen Wert).
Ist es überkompliziert wenn ich nun jeden Menupunkt extra per "div class" einsetze ?
Nein. Aber warum die vielen divs? Genau das meinte ich mit Divitis. Eine Navigationsleiste ist zum Beispiel eine Liste von Links. Also warum zeichnest du sie nicht als Liste aus? Ein div-Element sollte nur die letzte Zuflucht sein, um andere Elemente zu gruppieren, wenn es kein besser geeignetes HTML-Element dafür gibt.
Und wie ersetze ich div align ?
Muss ich dazu alles nochmals ummodeln ? also auch die Css-datei ?
Besser is' das.
Schönen Abend noch,
Martin
PS: Du plenkst.
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(alte Journalistenweisheit)