verzweiflung: Bevor Aktualisierung/Schließen Dialogfenster

Hallo!

Drehe mich seit Stunden im Kreis und finde keine Lösung für mein Problem. Folgendes:
ich möchte das Aktualisieren (Standardbutton im IE) mit einem Dialogfenster abfragen

function Aktualisierung()
    {
        check = confirm("Wollen Sie aktualisieren?");
        if(check == true)
        {
            location.reload();
        }
        else
        {
            history.back();
        }
    }

<body onbeforeunload="Aktualisierung();">
mit diesem Ereignis bin ich überhaupt nicht glücklich, da es mir die Meldung immer bringt. Zusätzlich ist es ärgerlich, dass es mir die Seite immer aktualisiert, egal ob ich auf "OK" oder "Abbrechen" klicke.

Das selbe Spiel ist auch mit Schließen des Fensters (X rechts oben). Würde gerne bevor sich das Fenster schließt eine Abfrage bringen.

Anmerkung: ich will keine Links einbauen!

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Bemühung mir zu helfen!
Danke!

1. Hallo,

ich möchte das Aktualisieren (Standardbutton im IE) mit einem Dialogfenster abfragen
    Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Bemühung mir zu helfen!

Dir zu helfen ist ganz einfach: Lass den Quatsch!
    Nur weil du das toll findest, finden das deine Besucher noch lange nicht gut. Hälst du sie für zu blöd zu wissen, was der "Aktualisieren"-Knopf bedeutet? Oder warum willst du sie noch einmal fragen, ob sie das, was sie in Auftrag gegegen haben, auch wirklich machen wollen..?

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Nur weil du das toll findest, finden das deine Besucher noch lange nicht gut. Hälst du sie für zu blöd zu wissen, was der "Aktualisieren"-Knopf bedeutet? Oder warum willst du sie noch einmal fragen, ob sie das, was sie in Auftrag gegegen haben, auch wirklich machen wollen..?

Nein, ich halte meine Besucher nicht für zu blöd. Es ist nur so, dass es eine Anwendung zur elektronischen Datenerfassung wird und wenn dann jemand einfach so auf den Aktualisieren-Button drückt, weil es ihm/ihr vielleicht zu langsam geht (bekanntes Problem) - sollte eine Abfrage erscheinen, damit die bereits eingegebenen Daten nicht einfach so schnell mal verloren gehen.

1. Hallo verzweiflung.

Es ist nur so, dass es eine Anwendung zur elektronischen Datenerfassung wird und wenn dann jemand einfach so auf den Aktualisieren-Button drückt, weil es ihm/ihr vielleicht zu langsam geht (bekanntes Problem) - sollte eine Abfrage erscheinen, damit die bereits eingegebenen Daten nicht einfach so schnell mal verloren gehen.

Warum sollte ich die Seite neu laden wollen, wenn das Abschicken von Daten zu lange dauert? Diese Denkweise kann ich nicht nachvollziehen.
        Eher würde ich damit rechnen, dass der Absenden-Button erneut betätigt wird.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Also noch einmal eine Erklärung.
          Diese Anwendung ist auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. Egal, ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheint, es ist für mich wichtig, das Aktualisieren-Ereignis abzufangen und eine Abfrage zuvor zu schicken.

2. Hallo,

<body onbeforeunload="Aktualisierung();">
    mit diesem Ereignis bin ich überhaupt nicht glücklich, da es mir die Meldung immer bringt.

Einen Event »beim Neuladen« gibt es meines Wissens nicht.
    Liste der Events im IE

Zusätzlich ist es ärgerlich, dass es mir die Seite immer aktualisiert, egal ob ich auf "OK" oder "Abbrechen" klicke.

Das ist klar, die Handler-Funktion für den beforeunload-Event muss auch false zurückgeben, damit die Seite nicht gewechselt wird.

Notiere return false; anstatt history.back(); und registriere den Handler über window.onbeforeunload = Aktualisierung;.

Mathias