AS: die komische Zeichenkette --> 

diese Zeichenfolge tritt öfters auf, vor allem, wenn ich den head einer html datei in eine andere kopiere....

dieser Zeichensatz wird also nach dem Kopieren vom Browser interpretiert, obwohl er innerhalb der html-datei nicht vorhanden ist.

wie kann ich vermeiden den head immer wieder neu zu schreiben? ohne dass dieser Zeichensatz (-->  ï»¿  <--) beim Browser angezeigt wird.

Gruss Andreas

1. echo $begrüßung;

diese Zeichenfolge tritt öfters auf, vor allem, wenn ich den head einer html datei in eine andere kopiere....

Lass mich raten... (Was anders bleibt mir ja nicht übrig, weil du nicht schreibst, welche Programme du verwendest, oder allgemein gesagt, das Problem für Außenstehende nicht nachvollziehbar schilderst.) Du verwendest UTF-8 und einen Editor, der automatisch die unter UTF-8 nicht unbedingt notwendige BOM einfügt. Verwende einen Editor, der das nicht macht. Unter Windows wäre das z.B. UltraEdit.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi dedlfix!

[...] z.B. UltraEdit.

Ich kann außerdem für Windows Notepad2 empfehlen.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hello out there!

diese Zeichenfolge tritt öfters auf,

Das passiert, wenn Dokumente in UTF-8 codiert mit Byte Order Mark (BOM) gespeichert werden, später aber als ISO 8859 verarbeitet werden.

Trage dafür Sorge, dass

(1) die verwendete und die angegebene (auch vom Server im HTTP-Header!) Codierung übereinstimmen.

(2) beim Abspeichern in UTF-8 kein BOM geschrieben wird (Einstellung im Editor); das kann sonst zu Problemen führen.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)