Syrakos: Einblenden horizontaler Scrollbalken

Hallo,

Ich habe das Problem, dass, wenn das Explorerfenster schmäler geschoben wird, es keinen horizontalen Scrollbalken anzeigt. Die einzelnen Bereiche werden nach unten verschoben. Mir ist klar, dass das an den Layern liegt die verwendet werden. Diese sind über ein css frei positioniert und behalten den Platz auch nur wenn das Fenster gross genug ist, bzw. dehnen sich aus wenn das Fenster in die Breite gezogen wird.

Wie kann ich nun erzwingen, dass der horizontale Scrollbalken erscheint und der Stand der Seiten erhalten bleibt wenn das Fenster ein bestimmte Grösse unterschreitet. Das kann auch durch die Angabe einer festen Grösse sein. Auch denke ich mal, das man das nur mit Javascript lösen kann was aber auch kein Problem wäre.

Meine Suche hat nichts ergeben, ausser dem Problem dass der Balken erscheint wenn er nicht erscheinen soll. Ich brauche aber das Gegenteil. Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich. Wenn nicht könnte ich auch nichts machen, andererseits sollte der User ja auch klug genug sein, die Seite breit genug zu lassen damit er noch was lesen kann.

Danke schon mal im Vorraus

1. Hello out there!

Ich habe das Problem, dass, wenn das Explorerfenster schmäler geschoben wird, es keinen horizontalen Scrollbalken anzeigt. Die einzelnen Bereiche werden nach unten verschoben.

Das ist ein durchaus wünschenswertes Verhalten. Bekannt unter „flexibles Layout“ oder „flüssiges Layout“. Ich seh da nichts Problematisches dran.

Wie kann ich nun erzwingen, dass der horizontale Scrollbalken erscheint und der Stand der Seiten erhalten bleibt wenn das Fenster ein bestimmte Grösse unterschreitet. Das kann auch durch die Angabe einer festen Grösse sein.

Warum willst du den jetzigen guten Zustand verschlechtern?

andererseits sollte der User ja auch klug genug sein, die Seite breit genug zu lassen damit er noch was lesen kann.

Nein, der Webseitenautor sollte klug genug sein, die Seite so zu gestalten, dass der Nutzer sie auch in einem schmalen Viewport lesen kann.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hi,

Warum willst du den jetzigen guten Zustand verschlechtern?

Schonmal überlegt, das es durchaus sinnvoll und nötig sein kann, einen Scrollbalken anzuzeigen? Deine pauschale Ablehnung errinnert mich langsam an "Das ist Microsoft, das muss ja schlecht sein"

Deine Einwände sind insgesammt korrekt, aber du solltest auch mal dazusagen, wie es funktioniert, solange du nicht weisst, wozu die Lösung generell dienen soll und was der Seitenautor damit bezweckt.

1. Hello out there!

Schonmal überlegt, das es durchaus sinnvoll und nötig sein kann, einen Scrollbalken anzuzeigen?

Einen vertikalen durchaus. Ein horizontaler sollte nur nötig sein, wenn der Inhalt breiter ist als der Viewport; und eben das gilt es möglichst zu vermeiden.

Deine Einwände sind insgesammt korrekt, aber du solltest auch mal dazusagen, wie es funktioniert, solange du nicht weisst, wozu die Lösung generell dienen soll und was der Seitenautor damit bezweckt.

Deshalb fragte ich erst nach, bevor ich eine unsinnige Antwort gebe, die der Ahnungslo^H^Harme auch noch umsetzt.

Wie ich eben schon schrieb: „Es ist nicht hilfreich, einem Fragenden alles technisch Mögliche zu erzählen, sondern das für den Nutzer Sinnvolle.“

Und horizontales Scrollen ist für den Nutzer nicht sinnvoll, wenn es zu vermeiden geht.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        1. Hallo Syrakus,

lass Dich von Gunnar nicht abschrecken. Es ist einfach sein Hobby sich Gedanken darüber zu machen, was gut für andere ist. Dabei schießt er leider manchmal über das Ziel hinaus ...
          ;-)

Die Lösung Deines Problems ist ganz einfach:

Baue einen DIV-Rahmen um die bestehenden DIVs drum herum und gibt diesem Rahmen die gewünschte Breite der Seite. Sobald das Fenster kleiner gemacht wird als das breiteste Element auf Deiner Seite (in diesem Fall der umgebende DIV-Rahmen) entsteht der Scrollbalken unten.

Ein Beispiel dazu findest hier:
          http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm

Zur Anleitung einfach auf den Zurück-Link auf der Seite unten klicken (der nicht gekennseichnete Abschnitt "zweispaltiges Layout mit festen Breiten" auf der Seite).

Hoffe, dass hilft Dir weiter.

Viele Grüße
          Wulf

1. Hello out there!

Sobald das Fenster kleiner gemacht wird als das breiteste Element auf Deiner Seite (in diesem Fall der umgebende DIV-Rahmen) entsteht der Scrollbalken unten.

Welchen Teil von „und eben das gilt es möglichst zu vermeiden“ hast du nicht verstanden?

See ya up the road,
            Gunnar

--
          2. Die Lösung Deines Problems ist ganz einfach:

Du lernst endlich, auf denjenigen zu antworten, auf den du auch antworten willst?

Langsam glaub ich, du machst das absichtlich, nur um den anderen Forenteilnehmern das Lesen zu erschweren. Ich persönlich finde das sehr unhöflich von dir.

2. Wie ich eben schon schrieb: „Es ist nicht hilfreich, einem Fragenden alles technisch Mögliche zu erzählen, sondern das für den Nutzer Sinnvolle.“

Deine Absicht ist löblich, aber wäre es nicht sinnvoller, dem Fragenden zu erzählen, was alles technisch möglich ist, welche Varianten davon jedoch aus welchen Gründen eher zu meiden und welche aus welchen Gründen vorzuziehen sind?

Wenn man immer nur gesagt bekommt, was man tun soll, jedoch keine verständliche Begründung dafür erhält, entwickelt man sich nicht bewusst weiter. Und genau darum geht's doch in diesem Forum.

Viele Grüße!
          _ds

--
          Der Anschlusszug kommt 20 Minuten zu spät. Passagiere ohne Platzreservierung spielen Reise nach Jerusalem.
          Das kleine Seitenschwein, ICE 645
        3. Deshalb fragte ich erst nach, bevor ich eine unsinnige Antwort gebe, die der Ahnungslo^H^Harme auch noch umsetzt.

Wie wäre es denn, zuerst die technische Möglichkeit zumindest Ansatzweise zu erläutern und dann dazuzuschreiben, das man diese aber vermeiden sollte?

Das vermindert insgesammt die Anzahl der Postings und steigert dadurch die Übersicht. Sollten anschliessend noch weitere ANgaben vom OP kommen, kann man noch gesondert reagieren.

Dein Anfangsposting erfordert aber zuersteinmal eine Reaktion des OP, bevor es zu einem Lösungsvorschlag kommt. Das erschwert nicht nur das Lesen hier im Forum, sondern auf die Suche später im Archiv.

Falls jemand anderer Meinung ist, ist das in Ordnung. Ich spreche nur für mich allein ;)

2. Hi,

Wie kann ich nun erzwingen, dass der horizontale Scrollbalken erscheint und der Stand der Seiten erhalten bleibt wenn das Fenster ein bestimmte Grösse unterschreitet. Das kann auch durch die Angabe einer festen Grösse sein. Auch denke ich mal, das man das nur mit Javascript lösen kann was aber auch kein Problem wäre.

Kein Javascript. Du musst nur dem Inhalt eine Mindestbreite geben. Das kannst du am besten per CSS realisieren.