Martha: Rechner vs. Computer -- Was verwendet Ihr?

Hallo,

Man liest ja oft Computer und Rechner in den unterschiedlichsten Zusammenhang. Der eine bevorzugt das eine, der andere das andere Wort. Ich nehme an, beide Wörter sind deckungsgleich. Was bevorzugt Ihr hierbei? Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

Grüße
Martha

1. Hallo Martha,

Man liest ja oft Computer und Rechner in den unterschiedlichsten Zusammenhang. Der eine bevorzugt das eine, der andere das andere Wort. Ich nehme an, beide Wörter sind deckungsgleich. Was bevorzugt Ihr hierbei?

Keins von beiden - Ich sage PC.

Nagut, wenn's kein PC ist, entweder Mac oder einfach Computer..

MfG
    Primus

2. Moin!

Der Rechner ist ein Shortcut in meinem Computer, dann muß ich nicht immer den Rechner suchen, wenn ich was rechnen will, sondern kann den Computer dazu nutzen. Außerdem sind bei meinem Rechner bald die Batterien leer.

:)

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo,

Der Rechner ist ein Shortcut in meinem Computer, dann muß ich
      nicht immer den Rechner suchen, wenn ich was rechnen will, sondern »» kann den Computer dazu nutzen.

Ich nutze die Begriffe genau so. Rechner = Taschenrechner, und
      Computer fuer die Dektops, Notebooks...

Außerdem sind bei meinem Rechner bald die Batterien leer.

Meiner ist Solarbetrieben :)
      und auch das Schwaechste Licht reicht noch aus, damit die Solar-
      zellen genug Strom produzieren.

gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

--
      I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
  3. Hallo,

Ich nehme an, beide Wörter sind deckungsgleich. Was bevorzugt Ihr hierbei? Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

ich habe die Anweisung, ausschließlich "PC" zu verwenden. Deshalb verwende ich die Abkürzung auch privat (versuche es zumindest).

Viele Grüße

Jörg

1. Hello out there!

ich habe die Anweisung, ausschließlich "PC" zu verwenden.

Wer gibt denn solche Anweisungen aus? Derjenige hat wohl keine blasse Ahnung, dass es außer „peronal computers“ auch noch andere Computer gibt, Großrechner/Supercomputer bspw. Die sind wohl kaum als „PC“ zu bezeichnen.

Außerdem suggeriert „PC“ einen IBM-PC, MS-DOS-PC oder MS-Windows-PC, keinen Mac, keinen UNIX-/Linux-Rechner.

Deshalb verwende ich die Abkürzung auch privat (versuche es zumindest).

Deshalb würde ich dieser Versuchung widerstehen.

Ich verwende beides: „Computer“ und „Rechner“.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hi Gunnar,

Ist das wirklich korrekt? Ich dachte bisher, "Rechner" bezeichne nur die äußere Form, "Computer" dagegen den Inhalt!?

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Ist das wirklich korrekt? Ich dachte bisher, "Rechner" bezeichne nur die äußere Form, "Computer" dagegen den Inhalt!?

Ein solcher Bedeutungsunterschied ist meines Erachtens konstruiert. Die Begriffe "Rechner" und "Computer" werden synonym gebraucht. "Computer" ist dabei eher der Fachbegriff wärend "Rechner" eher etwas umgangssprachlich ist.
          Zusammengesetzte Begriffe sind dann eher als Fachbegriffe zu sehen, z.B. "Großrechner" und "rechnergestüzt".

Grüße

Daniel

1. Hi Daniel,

Ein solcher Bedeutungsunterschied ist meines Erachtens konstruiert.

Ironiedetektor kaputt!?

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Ironiedetektor kaputt!?

Ähm, bei Threads dieser Art fällt solche Ironie nicht mehr so richtig auf ;-)

Grüße

Daniel

2. Hallo Mathias,

Ich dachte bisher, "Rechner" bezeichne nur die äußere Form, "Computer" dagegen den Inhalt!?

das kann nicht so ganz stimmen. Denn bei einem frisch installierten Windows erscheint beim Hovern auf dem Arbeitsplatz-Symbol nach einem Augenblick ein Tooltip mit dem Text: "Zeigt den Inhalt Ihres Computers an".
          Abgesehen davon, dass es mich schon immer fasziniert hat, wie Windows den Imhalt meines Computers anzeigen will (bis jetzt habe ich stattdessen immer nur irgendwelche Symbole und Verzeichnisse und Dateien gesehen), plagt mich dann die philosophische Frage:
          *Ist* der Computer der Inhalt, oder *hat* er einen Inhalt? Oder schließt sich das am Ende nicht einmal aus?

Schönes Wochenende noch,
           Martin

--
          Wenn der Computer wirklich alles kann,
          dann kann er mich mal kreuzweise.
      2. Hi Gunnar,

Außerdem suggeriert „PC“ einen IBM-PC, MS-DOS-PC oder MS-Windows-PC, keinen Mac, keinen UNIX-/Linux-Rechner.

halt, nicht so schnell! Ein Großteil der Linux-Rechner *sind doch* PCs. Der Begriff "PC" steht ja nur für eine bestimmte, halbwegs standardisierte Hardware-Architektur. Welche Software bzw. welches OS darauf läuft, ist damit noch lange nicht gesagt.

Ich auch.

Ciao,
         Martin

--
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        1. Hello out there!

halt, nicht so schnell! Ein Großteil der Linux-Rechner *sind doch* PCs. Der Begriff "PC" steht ja nur für eine bestimmte, halbwegs standardisierte Hardware-Architektur. Welche Software bzw. welches OS darauf läuft, ist damit noch lange nicht gesagt.

Full ACK. Deshalb sagte ich auch „suggeriert“. Weil „PC“ oft (nicht korrekt!) als Synonym für „PC mit MS Windows“ verwendet wird.

See ya up the road,
          Gunnar

--
      3. Hallo Gunnar,

ich habe die Anweisung, ausschließlich "PC" zu verwenden.

Wer gibt denn solche Anweisungen aus? Derjenige hat wohl keine blasse Ahnung, dass es außer „peronal computers“ auch noch andere Computer gibt, Großrechner/Supercomputer bspw. Die sind wohl kaum als „PC“ zu bezeichnen.

naja, es handelt sich um ein Unternehmen, das in Deutschland bzw. weltweit nicht ganz unbekannt ist.

Deshalb verwende ich die Abkürzung auch privat (versuche es zumindest).

Deshalb würde ich dieser Versuchung widerstehen.

Nein, die Gefahr ist zu groß, dass ich dienstlich mal aus Versehen ein anderes Wort verwende.

Viele Grüße

Jörg

1. Hello out there!

naja, es handelt sich um ein Unternehmen, das in Deutschland bzw. weltweit nicht ganz unbekannt ist.

... das ausschließlich PCs verkauft oder Software, die hauptsächlich auf solchen zum Einsatz kommt und das meint, die Existenz anderer Computer zu leugnen?

Nein, die Gefahr ist zu groß, dass ich dienstlich mal aus Versehen ein anderes Wort verwende.

Ich find die Sprachregelung in eurem Unternehmen bekloppt.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hi,

... das ausschließlich PCs verkauft oder Software, die hauptsächlich auf solchen zum Einsatz kommt und das meint, die Existenz anderer Computer zu leugnen?

ja, PCs stellt das Unternehmen auch her, ich schätze aber, dass die mit PCs das wenigste Geld verdienen.

Ich find die Sprachregelung in eurem Unternehmen bekloppt.

Hm, ich bin nur ein kleiner Auftragnehmer, aber neben Software auch ab und an mit den gedruckten Sachen beschäftigt, die mit den Geräten geliefert werden. Und da muss man sich an strenge Vorgaben halten. Ich selbst finde das vernünftig, denn erstens wäre es schlimm, wenn jeder schreiben würde, wie er denkt, zweitens gehört das ja auch zur CI und drittens soll es ja auch verständlich sein.

Viele Grüße

Jörg

4. Hallo Martha,

Man liest ja oft Computer und Rechner in den unterschiedlichsten Zusammenhang. Der eine bevorzugt das eine, der andere das andere Wort. Ich nehme an, beide Wörter sind deckungsgleich. Was bevorzugt Ihr hierbei?

das hängt bei mir sehr vom Kontext und vom Gesprächspartner ab. In der Regel verwende ich den Begriff "Computer", wenn ich mich an Laien wende, die den Begriff "Rechner" oft eher als "Taschenrechner" auffassen.
    Im Gespräch mit Leuten, die sich mit dem Metier auskennen, sage ich "Rechner", wenn ich es allgemein halten möchte; soll es spezifisch sein, dann "PC", "Mac", "Microcontroller", "Steuergerät" o.ä.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

Naja, bei mir ist die Wortwahl in Sprache und Schrift da weitgehend deckungsgleich.

Schönes Wochenende noch,
     Martin

--
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
  5. Hi Martha,

Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

Herrlich.

Meine Rechner heißen Huhn, Ei und Hahn, das Netzwerk Hühnerstall. Dafür ist CK[TM] nicht ursächlich verantwortlich aber trägt doch mit an der schweren Last der Verantwortung. Früher habe ich zeitweise mein Motorrad "mopped" genannt, es ist schon eine Last mit den Namen.

Wie schon der greise Konfuzius predigte ließen sich viele Probleme durch die "Wiederherstellung der Namen" bewältigen, wenn also ein Rechner wieder ein Rechner, ein Huhn ein Huhn und ein Schatz ein Schatz wäre.

Da dem aber nicht so ist, bleibt uns nur die Rückbesinnung auf die alten Begrifflichkeiten, die Rekonstruktion wertguter Traditionen, in denen jedes Ding seinen treffenden Namen hatte, z.B. "Rumpelstilzchen".

Wie aber sollen wir den Weg zurück zur alten Kraft der Sprache finden? Vielleicht durch Rückbesinnung aauf eine der ältesten Kulturen der Geschichte, auf das große alte China!

Ein Beispiel: Eine uralte chinesische Enzyklopädie - so Borges - entwickelte ein gradliniges Konzept, dass sich die Tiere wie folgt gruppieren:

"a) Tiere, die dem Kaiser gehören, b) einbalsamierte Tiere, c) gezähmte, d) Milchschweine, e) Sirenen, f) Fabeltiere, g) herrenlose Hunde, h) in diese Gruppierung gehörige, i) die sich wie Tolle gebärden, k) die mit einem ganz feinen Pinsel aus Kamlehaaar gezeichnet sind, l) und so weiter, m) die den Wasserkrug zerbrochen haaben, n) die von weitem wie Fliegen aussehen."

Viele Grüße
    Mathias Bigge

6. Hallo Martha,

Man liest ja oft Computer und Rechner in den unterschiedlichsten Zusammenhang. Der eine bevorzugt das eine, der andere das andere Wort. Ich nehme an, beide Wörter sind deckungsgleich. Was bevorzugt Ihr hierbei? Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

Ich sage eigentlich immer Notebook, dafür gibt es nämlich kein so schickes deutsches Wort. "Notizbuch" ist genauso Unsinn wie "Auf-dem-Schoß-Rechner". Ausserdem ist es ja so, dass der Computer schon lange nicht mehr "nur rechnet", zumindest kann der Normal-User eben bspw. die Wiedergabe eines Videos nicht recht mit Rechnen in Verbindung bringen, was auch nicht überraschend ist, weswegen ich die Bezeichnung Rechner am liebsten nicht verwende - und zwar aus den genannten Gründen, und nicht, weil es englische Wörter dafür gibt... vielleicht ist "Lebenserleichterungsmaschine" eine gute Idee.

Im akademischen Kontext wiederum bezeichne ich das Notebook dann doch ganz gerne als Mobilen Rechenknecht, weil er dort eben noch genau das tut - nämlich beim Rechnen helfen.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Ich sage eigentlich immer Notebook, dafür gibt es nämlich kein so schickes deutsches Wort. "Notizbuch" ist genauso Unsinn wie "Auf-dem-Schoß-Rechner".

Also ich sage (halb im Spaß, halb im Ernst) immer Klapprechner. Gib das mal bei Google ein!

Ausserdem ist es ja so, dass der Computer schon lange nicht mehr "nur rechnet", zumindest kann der Normal-User eben bspw. die Wiedergabe eines Videos nicht recht mit Rechnen in Verbindung bringen, was auch nicht überraschend ist, weswegen ich die Bezeichnung Rechner am liebsten nicht verwende - und zwar aus den genannten Gründen, und nicht, weil es englische Wörter dafür gibt... vielleicht ist "Lebenserleichterungsmaschine" eine gute Idee.

Moment mal! Computer kommt von "to compute" und das bedeutet genau "rechnen". Das ist aber kein Argument!

1. Hallo Martha,

Ausserdem ist es ja so, dass der Computer schon lange nicht mehr "nur rechnet", zumindest kann der Normal-User eben bspw. die Wiedergabe eines Videos nicht recht mit Rechnen in Verbindung bringen, was auch nicht überraschend ist, weswegen ich die Bezeichnung Rechner am liebsten nicht verwende - und zwar aus den genannten Gründen, und nicht, weil es englische Wörter dafür gibt... vielleicht ist "Lebenserleichterungsmaschine" eine gute Idee.

Moment mal! Computer kommt von "to compute" und das bedeutet genau "rechnen". Das ist aber kein Argument!

Ich bin mir der sprachlichen Evolution vom "Computer" bewusst. Was hat das aber damit zu tun, dass unser _Eindruck_ von der _Funktion_ desselben über einfaches Rechnen hinausgeht?

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  7. Sup!

Rechner hört sich mathematischer und professioneller an. Ich sage darum natürlich immer Rechner zu meinem Rechner und Computer zu den Computern der anderen ;-)

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  8. Hello,

ich sage immer "Gurke" oder "DOSe" dazu *gg*

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau